Mutmasslicher Menschenschmuggler

Lieferwagen mit 14 Personen nach Flucht in Flüelen angehalten

15.12.2023, 16:46 Uhr
· Online seit 15.12.2023, 16:23 Uhr
Am Freitagmorgen ist die Kantonspolizei Uri auf einen Lieferwagen aufmerksam gemacht worden. Dieser entzog sich in Italien einer Kontrolle. Die Kantonspolizei Uri wollte den Lieferwagen am Gotthard kontrollieren, dies misslang. Die Verfolgung wurde aufgenommen. Der Wagen wurde schliesslich in Flüelen gestoppt.
Anzeige

Die Kantonspolizei Uri erhielt von BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) und in Zusammenarbeit mit Fedpol Informationen über ein verdächtiges Fahrzeug, das einer Kontrolle in einer norditalienischen Ortschaft entkam. Nachdem der Lieferwagen mit französischen Kennzeichen in den Gotthard-Strassentunnel fuhr, wollte die Kantonspolizei Uri den Wagen anhalten und am Nordportal kontrollieren. Das schreibt die Kantonspolizei Uri in einer Mitteilung.

Der Fahrer des Lieferwagens ignorierte die Halteaufforderung der Polizeipatrouille und fuhr mit Verstoss diverser Strassenverkehrsregeln und mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Norden weiter.

Verfolgungsjagd bis nach Flüelen

Nach einer Verfolgungsfahrt mit mehreren Polizeifahrzeugen konnte der Lieferwagen in Flüelen bei einem Schiffsanlegesteg angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte die Kantonspolizei Uri fest, dass sich im Ladebereich des Transporters 14 Personen mit mutmasslich syrischer Staatsangehörigkeit aufhielten. Alle Personen befinden sich in Polizeigewahrsam.

Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 konnte die Kantonspolizei Uri zum aktuellen Zeitpunkt keine weitere Auskunft geben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 15. Dezember 2023 16:23
aktualisiert: 15. Dezember 2023 16:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch