Zentralschweiz
Uri

Max Dätwyler mit 92 Jahren verstorben

Uri

Max Dätwyler mit 92 Jahren verstorben

· Online seit 01.12.2020, 14:21 Uhr
Zusammen mit seinem Bruder Peter Dätwyler hat Max Dätwyler den Familienkonzern gross gemacht und das Leben im Kanton Uri geprägt. Am 29. November ist Max Dätwyler mit 92 Jahren in Altdorf verstorben.
Anzeige

Max Dätwyler kam zwar in Altdorf zur Welt, allerdings trat er erst mit 32 Jahren ins Familienunternehmen ein und führte zunächst die Tochterfirma Firestone in Pratteln. Erst mit 50 Jahren kam Dätwyler nach Uri zurück und leitete mit seinem Bruder zusammen die Geschicke der Dätwyler Holding.

Unter der Leitung der beiden Brüder entwickelte sich das Unternehmen vom Urner Kabel- und Gummiproduzenten zum international tätigen Mischkonzern mit den Schwerpunkten Kabel, Gummi und technischer Handel.

Dätwyler erhielt verschiedene Auszeichnungen

1990 sicherten sie sich mit einer Nachfolgeregelung nicht nur die Eigenständigkeit des Unternehmens sondern schufen auch die Voraussetzung dafür, dass die Arbeitsplätze soweit wie möglich im Kanton Uri blieben. Auch gründeten sie die Dätwyler Stiftung, die diverse kulturelle und gesellschaftliche Anlässe und Projekte unterstützt hat.

Max Dätwyler erhielt 2002 das Ehrenbürgerrecht im Kanton Uri, 2008 erhielt er die Altdorfer Ehrenmedaille und im Dezember 2012 schliesslich den «Goldenen Uristier» für seine kulturellen Verdienste.

veröffentlicht: 1. Dezember 2020 14:21
aktualisiert: 1. Dezember 2020 14:21
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch