Uri

«Mister Corona» nimmt seinen hölzernen Doppelgänger entgegen

03.06.2020, 11:45 Uhr
· Online seit 03.06.2020, 11:35 Uhr
Gestern Dienstag ist Daniel Koch ins urnerische Isenthal gereist. Dort nahm «Mister Corona» sein 1,5 Meter hohes Ebenbild aus Holz entgegen. In seinem Zuhause wird die Skulptur aber wohl vorläufig keinen Platz finden.
Anzeige

Die Hände im Hosensack versorgt und eine rote Krawatte: So kennt man Daniel Koch. Gestern Dienstag nun hat «Mister Corona» im urnerischen Isenthal persönlich eine Holzskulptur entgegengenommen, die ihm aufs Haar gleicht. 1,5 Meter ist sie gross, geschaffen hat sie der Urner Holzbildhauer Peter Bissig.

Als Daniel Koch seinenm holzigen Ebenbild zum ersten Mal gegenüberstand, reagierte er erstmals mit Schweigen. Er schüttelte den Kopf, schmunzelte, näherte sich der Figur, fasste sie an – ohne ein Wort zu sagen. «Ja, diese Figur ist gelungen», sagte Daniel Koch dann mit einem Lächeln.

Wo die Figur schliesslich zu stehen kommt, ist noch offen. «Auf der Terrasse geht es nicht, sonst wissen alle, wo ich wohne.» In der Wohnung müsste er sie in einem Zimmer einschliessen, denn der jüngere seiner beiden Hunde würde sie arg traktieren, das wolle er nicht. «Ich könnte sie als Leihgabe Bundesrat Alain Berset übergeben. In sein Vorzimmer würde sie passen.»

Mit der Figur wurde Daniel Koch auch noch eine symbolische Spende von 14'000 Franken überreicht. Die Spende kommt dem IKRK zu Gute. Die Sammelaktion startete am 20. April auf Initiative des Vereins zur Anerkennung ausserordentlicher Leistungen und läuft auch noch bis Ende Jahr weiter.

veröffentlicht: 3. Juni 2020 11:35
aktualisiert: 3. Juni 2020 11:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch