Realp

Nach Brand: Personenzüge fahren wieder, Autoverlad bleibt zu

08.11.2023, 12:03 Uhr
· Online seit 07.11.2023, 16:58 Uhr
Gestern ist auf dem Bahnhof in Realp ein Brand auf einem Autozug ausgebrochen. Zeitweise verkehrten deshalb keine Züge mehr zwischen Uri und Wallis. Nun gibt es eine Teilentwarnung: Die Personenzüge fahren wieder, während der Autoverlad weiterhin eingestellt bleibt.

Quelle: Screenshots / dieselcrew

Anzeige

Kurz nach 16 Uhr war im Bahnhof Realp ein Brand ausgebrochen, wie die «Urner Zeitung» schreibt. Bilder auf einer Webcam zeigten die Flammen auf einem Autozug. Ein Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn stand in Vollbrand. Offenbar ging das Feuer von einem Lastwagen aus.

Eine Person wurde gestern verletzt

Wie die Kantonspolizei Uri auf Anfrage bestätigt wurde bei dem Vorfall eine Person verletzt und durch den Rettungsdienst nach Andermatt abtransportiert. Von dort wurde sie von der Air Glacier in ein ausserkantonales Spital gebracht. Unklar ist bislang die Ursache des Brands. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht den Vorfall nun.

Nach Angaben der Polizei geriet der Lastwagen bereits während der Fahrt von Oberwald (VC) in Richtung Realp (UR) in Brand. Am Bahnhof Realp konnte man alle Insassen des Zuges evakuieren und den Brand löschen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens kann man bislang noch keine Angaben machen.

Regionalzüge fahren seit Mittwochmorgen wieder

Ab Dienstagnachmittag war die Furka-Bahnstrecke komplett gesperrt. Es gab auch keine Ersatzbeförderung. Der Furkapass hat nämlich bereits Wintersperre. Seit kurz vor 10 Uhr am Mittwochmorgen dürfen die Personenzüge nun wieder fahren. Das bestätigt die Matterhorn-Gotthard-Bahn gegenüber von PilatusToday und Tele 1. Betroffen gewesen waren die Linien RE43 und RE44.

Weiterhin gesperrt bleibt der Autoverlad auf besagter Strecke. Die Matterhorn-Gotthard-Bahn konnte am Mittwochmorgen nicht abschätzen, wann der Betrieb wieder aufgenommen wird. Gemäss der Vorgaben bleibe der betroffene Autozug bis zum Abschluss der Untersuchungen an der Verladerampe stehen, an der dieser gestern angekommen ist. Dadurch sei die Verladerampe blockiert und ein Ab- und Auflad nicht möglich.



(red.)

veröffentlicht: 7. November 2023 16:58
aktualisiert: 8. November 2023 12:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch