Uri

Polizei stellt «stärkere Nutzung» von Passstrassen fest

11.04.2020, 17:17 Uhr
· Online seit 11.04.2020, 17:04 Uhr
Die Kantonspolizei Uri hat wenige Menschen gebüsst, weil sie sich im Freien nicht an die Vorschriften wegen der Corona-Pandemie gehalten haben. Sie stellt auch fest, dass häufiger Velo- und Motorradfahrer auf den Passstrassen unterwegs sind.
Anzeige

Vermehrt hätten Menschen im öffentlichen Raum wegen des Abstand Haltens ermahnt werden müssen, schrieb der Kantonale Führungsstab (Kafur) am Samstagnachmittag. In «einigen wenigen» Fällen seien Bussen ausgesprochen worden.

Die Polizei stellte zudem fest, dass mehr Velo- und Motorradfahrer und auch Skitourengänger die Passstrassen benutzen, trotz der Bitte des Bundesrates und des Kantonalen Führungsstabes, zuhause zu bleiben. Vorschriftswidriges Parken und das Missachten von Fahrverboten auf Pässen mit Wintersperre würden konsequent geahndet, hiess es.

«Bleiben Sie zuhause!»

Der Führungsstab rief die Menschen auf, trotz dem sonnigen und warmen Wetter daheim zu bleiben und sich nur im öffentlichen Raum aufzuhalten, wenn es zwingend nötig sei.

Bis Samstag wurden im Kanton Uri 75 Personen positiv auf den Coronavirus getestet, 50 von ihnen galten als geheilt. 8 Kranke befanden sich im Spital. Bisher vier Personen starben an den Folgen einer Coronavirus-Erkrankung.

veröffentlicht: 11. April 2020 17:04
aktualisiert: 11. April 2020 17:17
Quelle: Keystone

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch