Haus «Arve»

Prominenter Neuzuzüger: Papi Haaland wohnt jetzt in Andermatt

· Online seit 03.06.2023, 12:56 Uhr
Alf-Inge Haaland, der Vater von Fussballstar Erling Haaland, ist im Mai ins Ursental nach Andermatt gezogen. Dort soll der ehemalige Fussballer im Haus «Arve» eine Wohnung gekauft haben.
Anzeige

Andermatt mit seinen Luxus-Appartements von Investor Samih Sawiris zieht immer mehr Prominente an, berichtet der «Blick» am Samstag. Nun soll es einen weiteren prominenten Zuzug gegeben haben: Alf-Inge Haaland. Der Vater von Erling Haaland, Superstar beim englischen Meister Manchester City, soll sich in Andermatt eine Wohnung gekauft haben. Laut «Blick» ist das dem norwegischen Einwohnermelderegister zu entnehmen.

Freude in Andermatt

Urner FDP-Ständerat Josef Dittli, der ebenfalls eine Ferienwohnung in Andermatt besitzt, sagt gegenüber dem «Blick»: «Ich freue mich, dass mit Herrn Haaland offenbar ein weiterer guter Steuerzahler entdeckt hat, wie schön Andermatt das ganze Jahr über ist.»

«Das ist wunderbar für Andermatt», findet auch Köchin Charlene Stadler. «Das wird jetzt bestimmt noch mehr Leute anziehen und Andermatt noch bekannter machen», ist sich Günther Jenkle, Geschäftsführer der Metzgerei Spahni sicher. Und er hofft: «Der Sohn wird seinen Vater sicherlich bald hier besuchen kommen. Und wenn sie hier bei uns einkaufen, können wir ihnen unsere Urner Spezialitäten empfehlen.»

Prominente Nachbarn – auch viele Skandinavier

Alf-Inge Haaland ist nicht der einzige Promi, der sich in Andermatt niederlässt. Auch der niederländische Ex-Nationaltrainer Louis van Gaal hat sich eine von Sawiris' Ferienwohnungen gekauft. Es fällt auf: Vielen Skandinaviern scheint die Urner Gemeinde zu gefallen.

Laut «Blick» sei der Umzug von Haaland nach Andermatt also nicht zufällig. Diverse Skandinavier haben schon bei Andermatt Swiss Alps eine Wohnung gekauft. Nebst Louis van Gaal wohnt auch der norwegische Industrielle Kjartan Aas in der Urner Gemeinde.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

 «Coolste Skidestination der Schweiz»

«Mit dem Tourismusresort spielen wir jetzt in der Champions League», sagt Andermatts Gemeindepräsident Peter Baumann gegenüber «Blick». In der Zeitung «Finansavisen» wird Milliardär Samih Sawiris: «Sobald das Einkaufsangebot fertig entwickelt ist, werden wir die coolste Skidestination der Schweiz sein.»

(hsa)

veröffentlicht: 3. Juni 2023 12:56
aktualisiert: 3. Juni 2023 12:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch