«Dank» verletzter Holdener

Startplatz geerbt: Hospentalerin Eliane Christen feiert in Courchevel Weltcupdebut

22.12.2023, 06:48 Uhr
· Online seit 21.12.2023, 18:58 Uhr
Durch die verletzungsbedingte Rennpause von Wendy Holdener darf die Hospenthaler Skirennfahrerin Eliane Christen am Donnerstagabend ihr allererstes Weltcuprennen fahren. Die 24-Jährige erbt nämlich den Startplatz von Holdener in Courchevel. Gross ist die Freude nicht nur bei ihr, sondern auch bei langjährigen Wegbegleitern und Fans.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Für unser Skiclub ist das ein Meilenstein. Wir hatten lange niemanden mehr, der im Weltcup mitfahren kann», sagt Walter Furrer, ehemaliger Trainer von Eliane Christen, sichtlich stolz. Christens Träume begannen auf den Skipisten von Andermatt – und nun steht sie beim Slalom in Courchevel zum ersten Mal an einem Weltcup-Start.

Dies vor allem wegen des Ausfalls von Wendy Holdener. Diese hatte sich in einem Training in Italien verletzt und musste operiert werden. Ihr Startplatz erbt in Courchevel nun Eliane Christen: «Ich freue mich extrem!» Sie wolle bei ihrem ersten Weltcuprennen einfach Spass haben. «Mein Ziel ist es, die Atmosphäre und alles einfach zu geniessen», so die 24-jährige Hospentalerin.

Christen startete mit der Nummer 61 in den ersten Lauf des Slaloms in Courchevel. Für den zweiten Durchgang reichte es dann nicht bei ihrem Weltcupdebut. Sie beendete den 1. Lauf auf Rang 49.

Wo Eliane Christen aufgewachsen ist und was ihr Cousin und der Gemeindepräsident zu ihrem Weltcup-Debut sagen, siehst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(van)

veröffentlicht: 21. Dezember 2023 18:58
aktualisiert: 22. Dezember 2023 06:48
Quelle: PilatusToday / Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch