Erhalt des Urner Kulturguts

Urner Alt-Regierungsrat Stefan Fryberg erhält «Goldenen Uristier»

· Online seit 17.12.2021, 09:50 Uhr
Der Urner Alt-Regierungsrat Stefan Fryberg erhält für sein Engagement für den Erhalt und die Vermittlung des Urner Kulturguts den «Goldenen Uristier». Der 69-jährige Historiker habe mit seiner wissenschaftlichen Arbeit zur Identitätsbildung in Uri beigetragen.
Anzeige

Seine Publikationen hätten stets das Ziel gehabt, den Kanton Uri in seinen unterschiedlichsten Facetten wissenschaftlich akkurat, aber zugleich leicht verständlich zu präsentieren, würdigte der Urner Regierungsrat den Preisträger in einer Mitteilung vom Freitag. FDP-Politiker Fryberg war von 2004 bis 2012 Urner Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektor.

Der gebürtige Andermatter hatte davor als Lehrer in Altdorf und Hotelier im Maderanertal gearbeitet. Zuletzt war er in einer Werbeagentur tätig.

Daneben engagierte er sich unter anderem ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen, etwa als Präsident des Historischen Vereins Uri, des Kulturforums Andermatt Gotthard, des Kleinen Landeskirchenrats Uri sowie der Pro Senectute Uri. Fryberg verfasste zahlreiche Publikationen zur Geschichte und Kultur des Kantons Uri, insbesondere die Schrift «Verkehrswege Uri».

Der Regierungsrat verleiht seit 2011 die Ehrennadel «Goldener Uristier». Ein Preisgeld wird nicht vergeben. Die Ehrung findet wegen der Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

veröffentlicht: 17. Dezember 2021 09:50
aktualisiert: 17. Dezember 2021 09:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch