Über 1,2 Millionen Franken

Urner Parlament gibt Gas bei Photovoltaik-Offensive

16.11.2022, 09:58 Uhr
· Online seit 16.11.2022, 09:52 Uhr
Für über 1,2 Millionen Franken können auf drei öffentlichen Gebäuden im Kanton Uri Photovoltaikanlagen installiert werden. Das Kantonsparlament hat in seiner Sitzung vom Mittwoch die drei Baukredite jeweils einstimmig bewilligt.
Anzeige

Kantonsparlamentarier Raphael Walker (SP/Grüne) sagte, Uri nutze nur 3,5 Prozent des möglichen Potenzials auf seinen Dächern für Photovoltaik und sei damit Schlusslicht der Kantone. Mit den Baukrediten gebe man nun ein starkes Signal an die Bevölkerung, auch auf privaten Dächern weitere Anlagen zur Stromerzeugung zu realisieren. Sämtliche Fraktionen stellten sich hinter die Projekte.

Baudirektor Roger Nager (FDP) sagte, man hätte die Kredite auch über das Budget abwickeln können. Durch die separate Beratung im Parlament erhalte das Geschäft aber einerseits mehr Gewicht, anderseits könne man dadurch die Materialien früher bestellen.

Die grösste der drei nun bewilligten Anlagen wird auf dem Werkhof Betrieb Kantonsstrassen in Schattdorf erstellt. Sie liefert im Vollausbau 189 kWp auf einer Fläche von 902 Quadratmetern und kostet 245'000 Franken.

Weitere Anlagen

Auf dem Gebäude des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr in Bürglen werden das Flachdach saniert und auf 340 Quadratmetern Pannels verlegt, die 69 kWp Strom liefern. Der Baukredit dafür beläuft sich auf 450'000 Franken.

Der dritte Kredit in der Höhe von 510'000 Franken ist für die Flachdachsanierung und Installation einer Photovoltaikanlage mit 128 kWp auf dem Bürogebäude Brickermatte in Bürglen vorgesehen. Insgesamt dürfte mit den Anlagen Strom für rund 40 Haushalte produziert werden.

Laut Baudirektor Nager könnten weitere Photovoltaikanlagen dereinst beim Lehrerseminar und beim Gebäude des Berufsbildungzentrum realisiert werden.

veröffentlicht: 16. November 2022 09:52
aktualisiert: 16. November 2022 09:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch