Uri Parlament

Urner Polizei will neues Tempo-Messgerät anschaffen

· Online seit 30.09.2020, 12:51 Uhr
Auf Urner Passstrassen sind in den vergangenen Monaten mehrere Meldungen von gefährlichen Auto- und Töffrennen registriert worden. Die Urner Kantonspolizei will ein neues Gerät anschaffen, um mobile Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.
Anzeige

Kantonsparlamentarierin Karin Gaiser (CVP) wollte in der Fragestunde von der Regierung wissen, was sie gegen die «Rennen» auf den Passstrassen unternehme. Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti (SP) sagte, der Polizei seien jüngst 14 Vorfälle gemeldet worden mit Auto- und Motorradfahrern, die auf Passstrassen zu schnell oder gefährlich unterwegs gewesen seien.

Fünf dieser Meldungen betrafen den Sustenpass, drei die Strecke am Klausenpass. Diese lauteten etwa: «Mercedes-Fahrer machen ein Rennen», «Töff mit gefährlicher Fahrweise» oder «zwei Porsche veranstalten Rennen».

Nach einem markanten Anstieg von Verkehrsunfällen vor den Sommerferien habe die Polizei die Präsenz erhöht. Zudem mache sie Kontrollen auf Passstrassen bei tiefem Verkehrsaufkommen. Allerdings stehe ihr im Bereich der mobilen Kontrollen kein optimales Messgerät zur Verfügung. Ein solches sei aber evaluiert und die Anschaffung budgetiert.

veröffentlicht: 30. September 2020 12:51
aktualisiert: 30. September 2020 12:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch