Zahlreiche Coronafälle

Viele Infektionen in Urner Altersheimen und Schulen

· Online seit 03.12.2021, 12:15 Uhr
In den vergangenen Wochen hat es an Urner Schulen zahlreiche Coronafälle gegeben und auch in drei Urner Alters- und Pflegeheimen kam es zu Infektionsherden. Der Kanton schafft weitere Impfangebote bis Weihnachten.
Anzeige

An den Urner Schulen haben freiwillige Massentests dazu geführt, dass die Coronafälle frühzeitig entdeckt und Massnahmen ergriffen werden konnten. Bei den Fällen in den Alters- und Pflegeheimen zeigte sich, dass Infizierte meist einen milden Verlauf der Infektion aufwiesen und kaum Symptome zeigten. Gemäss Mitteilung aus Uri wirke der Impfschutz bei den Betagten.

Deshalb wird das Impfangebot im Kanton bis Weihnachten noch einmal ausgebaut. Verschiedene Angebote, wie ein separater Booster-Impftag für Personen ab 65 Jahren in Andermatt, werden durchgeführt. Seit diesem Freitag können sich auch Personen ab 16 Jahren für eine Boosterimpfung am Kantonsspital Uri anmelden. Das, wenn die zweite Impfung bereits ein halbes Jahr her ist.

Zusätzlich werde die Impfung auch in diversen Hausarztpraxen und in der Apotheke in Altdorf angeboten.

(red.)

veröffentlicht: 3. Dezember 2021 12:15
aktualisiert: 3. Dezember 2021 12:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch