Hotel Sonnenberg

Wo einst die Yogis hausten, sollen künftig Gäste von nah und fern vorbeikommen

19.01.2023, 17:24 Uhr
· Online seit 19.01.2023, 17:09 Uhr
Die Hotelanlage Sonnenberg in Seelisberg wird renoviert. 150 Zimmer, 30 Appartements sowie zusätzliche Wohnungen sollen gebaut werden. Dies gab der Investor Halter AG am Donnerstag anlässlich einer Medienorientierung bekannt.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Das Grand Hotel Sonnenberg zusammen mit dem Kurhotel Kulm, ein riesiger Hotelkomplex, den man schon von Weitem sieht. In den letzten 50 Jahren übten hier einst die Yogis transzendentale Meditation aus. Doch diese Zeiten sind nun vorbei. Die 150-jährige Anlage hoch über dem Urnersee ist sanierungsbedürftig und wird vom Wandel der Zeit übermannt.

«Es ist bestimmt das bekannteste Hotel in der Region und das soll auch so bleiben», sagt Judith Durrer, Gemeindepräsidentin von Seelisberg. «Konkrete Erwartungen an den Investor Halter AG haben wir keine, jedoch Wünsche», so Durrer. «Trotz Erneuerungen soll das Hotel Sonnenberg authentisch bleiben – ein geschichtsträchtiger Ort.»

Die Immobilienfirma Halter AG hat die Hotelanlage in Seelisberg von der Maharishi-Stiftung erworben und will sie nun für 200 Millionen Franken sanieren und ausbauen. «Die Hotelanlage oberhalb des Urnersees befindet sich an einem wunderschönen Platz. Dieser Ort hat grosses Potenzial, sich als Tourismusdestination durchzusetzen», so Markus Mettler, CEO der Halter AG.

Um das Projekt mit den 150 Zimmern und 30 Appartements finanzieren zu können, plant die Halter AG die Hotelanlage durch Wohnbauten zu ergänzen. Aktuell befindet sich das Immobilienunternehmen in der Entwicklungsphase. Ziel ist es, das Projekt bis nächsten Sommer der Öffentlichkeit zu präsentieren. «Nach 50 Jahren freuen wir uns über frischen Wind in den Hotelanlagen», so die Gemeindepräsidentin. «Eine Ära geht zu Ende und so kann etwas Neues entstehen.»

veröffentlicht: 19. Januar 2023 17:09
aktualisiert: 19. Januar 2023 17:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch