Altdorf

Zöpfe für guten Zweck: Coiffeuse sammelt Haare für krebskranke Kinder

29.12.2023, 07:38 Uhr
· Online seit 29.12.2023, 07:25 Uhr
Vroni Herger betreibt einen Coiffeur-Salon in Altdorf – und wollte mit den abgeschnittenen Haaren etwas Gutes tun. Seit fünf Jahren spendet sie deshalb abgeschnittene Zöpfe an eine Organisation, die daraus Perücken für krebskranke Kinder herstellt.
Anzeige

In Altdorf betreibt Vroni Herger ihren kleinen Coiffeursalon «Haarmonie» – und sie will mit den abgeschnittenen Haaren nicht einfach nur Abfall generieren. Das schreibt «20 Minuten». Sie habe sich daraufhin schlaugemacht und sei auf die Organisation «Haarfee» gestossen. Diese macht Perücken für krebskranke Kinder.

5 Zöpfe für eine Perücke

Um eine Echthaar-Perücke herstellen zu können, benötigt die Organisation fünf gespendete Haar-Zöpfe. «Es war schon immer mein Wunsch, mehr mit den Haaren anzufangen, als sie einfach wegzuwerfen», sagt Vroni Herger gegenüber «20 Minuten».Deshalb spendet sie seit 2018 abgeschnittene Zöpfe. «Es gibt mir eine tiefe Befriedigung, auch noch etwas Soziales zu machen», so Herger. Sie hat inzwischen schon über 50 Mal an die Organisation gespendet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

50 Jahre alter Zopf

Im Herbst 2018 schnitt sie die ersten Haare für eine Spende ab. Bald kamen immer mehr Kundinnen und Kunden zu ihr, um für einen guten Zweck die Haare schneiden zu lassen. «Manche lassen sich extra die Haare wachsen, um etwas Gutes zu tun», erzählt Vroni Herger.

Einen ganz besonderen Haar-Zopf erhielt sie von einer älteren Dame. Diese sei in den Laden gekommen und habe einen Zopf mitgebracht, der in Zeitungspapier eingewickelt war. «Ich habe mir den Zopf angesehen und festgestellt, dass das Zeitungspapier, in das die Haare eingewickelt waren, aus dem Jahr 1968 stammte. Damals hatte sich die Dame die Haare abgeschnitten und den Zopf über 50 Jahre lang aufbewahrt», so Herger. Im Laden «Haarmonie» fand die Frau endlich den Sinn hinter der aufbewahrten Haarpracht.

(hsa)

veröffentlicht: 29. Dezember 2023 07:25
aktualisiert: 29. Dezember 2023 07:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch