Steuern in Oberägeri bezahlt

Waadtländer Finanzdirektorin setzt Steuerexperte ein

06.03.2023, 09:14 Uhr
· Online seit 06.03.2023, 07:04 Uhr
Die Waadtländer Regierungsrätin mit Zuger Wurzeln Valérie Dittli steht in der Kritik, weil sie ihren Wohnsitz im Kanton Zug behielt. Wie der Blick berichtet, geht sie jetzt in die Offensive und stellt einen Steuerexperten ein.
Anzeige

Valérie Dittli soll rund 20'000 Franken Steuern gespart haben, indem sie ihren Wohnsitz von Oberägeri im Kanton Zug nicht in den Kanton Waadt verlegt habe. Das berichtete das Westschweizer Fernsehen RTS am Freitag. Sie habe aber bereits in Lausanne gewohnt und auch dort politisiert, so der Vorwurf. Nun geht Valéri Dittli in die Offensive. Die Waadtländer Finanzchefin will einen Steuerexperten anheuern. Wie der Blick schreibt, soll der ihre frühere Situation analysieren, um «Klarheit darüber zu schaffen, ob alles legal und korrekt war», erklärte sie.

Die 30-Jährige zeigt sich zuversichtlich, aber auch enttäuscht. Die Enthüllung ihrer steuerlichen Vergangenheit am Freitag hatte zahlreiche Reaktionen bis hin zu Rücktrittsforderungen hervorgerufen.

veröffentlicht: 6. März 2023 07:04
aktualisiert: 6. März 2023 09:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch