Luzern

Wegen Corona: Gerichte verschoben über 300 Verhandlungen

29.07.2020, 09:48 Uhr
· Online seit 29.07.2020, 07:09 Uhr
Risikopatienten, bestätigter Coronafall und Lockdown: An Luzerner Gerichten mussten wegen Corona rund 320 Termine verschoben werden. Bis im Herbst sollen die Fälle aber aufgearbeitet sein.
Anzeige

Am stärksten betroffen waren die Bezirksgerichte. In Willisau wurden 70, in Luzern und Hochdorf je 60 Termine verschoben. Wie Barbara Koch, Generalsekretärin beim Luzerner Kantonsgericht, gegenüber der Luzerner Zeitung sagt, waren vor allem Friedensrichter und die beiden Schlichtungsbehörden Miete und Pacht sowie Arbeit betroffen.

Nun müssen neue Termine gefunden werden. Die abgesagten Verhandlungen sollen bis im Herbst nachgeholt werden. Dass es bei Luzerner Gerichten nun aber zu grösseren Verzögerungen kommt, glaubt Barbara Koch nicht. Denn: Viele Fälle hätten bereits im Home Office erledigt werden können.

Den ganzen Artikel lesen Sie auf luzernerzeitung.ch

veröffentlicht: 29. Juli 2020 07:09
aktualisiert: 29. Juli 2020 09:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch