Bestes Weinjahr

«Wird die grösste Ernte der Zentralschweiz»: Winzer rechnen mit Rekord

12.10.2023, 21:20 Uhr
· Online seit 06.10.2023, 06:11 Uhr
Ob in Frankreich, Spanien oder Italien: Der Weinbau hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Der Klimawandel mit seinen Wetterkapriolen und den hohen Temperaturen hat Spuren hinterlassen. Nicht aber in der Zentralschweiz. Hier wird sogar von einem Rekordjahr gesprochen.
Anzeige

Beat Felder, zuständig für den Weinbau in der Zentralschweiz, spricht von der grössten und besten Weinernte, die es jemals in der Zentralschweiz gegeben hat. Der Klimawandel habe sich zwar auch bei uns mit langen Trockenzeiten, viel Sonnenschein und Starkregen bemerkbar gemacht. Jedoch sind unsere Trauben grösstenteils verschont geblieben.

Vorteil dank dicker Traubenhaut

Gegenüber den südlichen Ländern haben die Zentralschweizer Winzerinnen und Winzer einen Vorteil: «40 Prozent unserer Produktionen sind PIWI, das sind Pilz widerstandsfähige Sorten. Die haben eine dicke Traubenhaut. Dank deren können sie dem Klimawandel trotzen», erklärt Beat Felder.

In Frankreich hingegen setzen die Winzerinnen und Winzer beispielsweise auf die dünnhäutige Sauvignon-Traube. Zwar schmeckt diese den Franzosen am besten, sie ist aber auch anfälliger für Risse durch starken Regen und Fäule.

Grösste Ernte seit 2018

«Es wird die grösste Ernte in der Zentralschweiz werden», erklärt Beat Felder erfreut. Ein Drittel der angebauten Weintrauben muss jetzt noch gepflückt werden. Die Trauben, die jetzt noch hängen «sind gesund und werden sensationell», prognostiziert der Luzerner Winzer. «Ich bin relaxed. Ich weiss, heute ist es schön und auch nächste Woche noch. Wir können die Weinlese planen und dementsprechend Erntehelfer organisieren», meint Felder weiter.

Die bisher höchste Ernte hatten die Zentralschweizer Winzerinnen und Winzer im Jahr 2018. Seither ist die Fläche der Weinreben aber deutlich gestiegen, weil die pilzwiderständigen und robusten Weintrauben Sorten beliebter werden. Vor allem der Schweizer Weisswein ist im Trend, denn Regionales sei beliebt.

Wein, Wein und noch mehr Wein

Für die aktuelle Ernte sind die Winzerinnen und Winzer positiv gestimmt, aber sie sind auch unter Druck. Die grossen Mengen Weintrauben werfen bei ihnen Fragen auf wie: «Habe ich genug Platz im Keller? Oder wann lese ich was ab?», fasst Felder die Stimmung bei den Zentralschweizer Weinbauern zusammen.

Wie viele Kilogramm Weintrauben nun im Oktober bis November noch geerntet werden, kann der zuständige Weinbauer der Zentralschweiz nicht sagen. Aber eins sei klar: «Der Petrus ist dieses Jahr definitiv ein Weintrinker.»

veröffentlicht: 6. Oktober 2023 06:11
aktualisiert: 12. Oktober 2023 21:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch