Nächste Phase

Zentralschweiz will Schweizer Mountainbike-Mekka werden

01.05.2020, 22:36 Uhr
· Online seit 01.05.2020, 22:30 Uhr
Die fünf Kantone Luzern, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Uri haben das Projekt «Mountainbike Zentralschweiz» ins Leben gerufen, um die Zentralschweiz zur attraktivsten Bikeregion der Schweiz auszubauen. Nun sei die erste Phase abgeschlossen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Anzeige

In einem ersten Schritt seien regionale und kantonale Grundlagen geschaffen worden, um das Bikeangebot der Zentralschweiz attraktiver zu gestalten, heisst es in einer Medienmitteilung. Als Folge wurde beispielsweise 2019 der Flowtrail Marbachegg eröffnet. Des Weiteren seien fleissig Zaunübergänge erstellt, Zäune markiert und Werkstationen bei Bergbahnen und Restaurants montiert worden.

20 Hotels spezialisierten sich auf die Bedürfnisse der Biker und dürfen nun das Label «Bikehotel» tragen. Ausserdem gründeten die Bikeguides einen Verein, um sich auszutauschen, zusammenzuarbeiten und individuelle Bike-Erlebnisse zu ermöglichen.

Product Manager Thomy Vetterli will den Austausch zwischen den Tourismusorganisationen, den Fach- und Umweltverbänden und den politischen Fachstellen fördern, um in den fünf Kantonen eine möglichst ähnliche politische Grundlage für das Biken zu erarbeiten. Ausserdem wolle er Bike- und Wanderwege entflechten.

Nächste Phase: digitales Bikeportal und Strategie für E-Mountainbike entwickeln

Nun hiesse es, an den bisherigen Entwicklungen festzuhalten, ein digitales Bikeportal aufzubauen, die mittelfristige Finanzierung von «Mountainbike Zentralschweiz» zu sichern und eine Strategie für E-Mountainbike zu entwickeln.

veröffentlicht: 1. Mai 2020 22:30
aktualisiert: 1. Mai 2020 22:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch