Matterhorn zum Essen

Zentralschweizer Köche begeistern an der Koch-WM und holen Gold

· Online seit 30.11.2022, 13:29 Uhr
Kulinarische Meisterleistung! Gleich vier Schweizer Teams gewinnen an der Koch-WM in Luxemburg Gold. Darunter einige Zentralschweizer Köche. Alle vier Mannschaften sind heisse Anwärter auf den WM-Titel.
Anzeige

Zentralschweizer Köche verzaubern an der Kochweltmeisterschaft in Luxemburg. Die Regionalequipe des Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne und das Swiss SVG-Trophy-Team gewinnen beide Gold, heisst es in einer Mitteilung der Berufsorganisation «Hotel & Gastro Union». Auch die Schweizer Kochnati und die Junioren-Kochnati holen sich eine Goldmedaille. Alle vier Teams haben gute Chancen auf einen WM-Titel.

Matterhorn für den Gaumen

Das Luzerner Regio-Team konnte die Jury mit einem essbaren Matterhorn überzeugen. Die Köche servierten regionale Köstlichkeiten – wie zum Beispiel Zentralschweizer Kalb mit Bergkartoffeln und weissem Trüffel. «Es ist alles gut gelaufen und aus unserer Sicht haben wir uns noch einmal verbessert», so Teammanager Marco Steiner.

Mit der kreativen Idee hat der amtierende Vize-Weltmeisters und Olympia-Sieger 90 von 100 Punkten geholt. Ob es für den Weltmeister-Titel reicht, wird sich am Donnerstag zeigen.

Hunderte Gerichte in nur fünf Stunden

Auch das SVG-Trophy Team mit vier Luzerner Köchen konnte auftrumpfen. Es musste in fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts sowie je 40 Hauptgerichte zubereiten. Auf dem Tisch landeten lokale Produkte wie Glarner Schabziger, Luzerner Bio-Honig oder Schweizer Aprikosenschnaps. Dafür gab es die Goldmedaille. «Vor allem unser Salat war einer der aufwändigsten, der gezeigt wurde», meint Teamchef Daniel Gehriger.

veröffentlicht: 30. November 2022 13:29
aktualisiert: 30. November 2022 13:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch