Auf frischer Tat ertappt

Dank Spürnase «Chevy»: Zuger Polizei fasst Einbrecher

31.10.2023, 16:14 Uhr
· Online seit 31.10.2023, 16:08 Uhr
Am Sonntagabend erhielt die Zuger Polizei einen Hinweis einer Anwohnerin, dass drei unbekannte Personen im Bergliweg in der Stadt Zug versuchten in die dortige Pfadihütte einzubrechen.
Anzeige

Als die Einsatzkräfte vor Ort angekommen sind, trafen sie auf zwei Männer, die sich vor dem Gebäude befanden. Während sie die beiden Personen festnahmen, waren aus dem Inneren der Hütte Geräusche zu hören.

Auch nach mehrmaliger Aufforderung herauszukommen, versteckte sich die dritte Person weiter in der Hütte. Daraufhin kam Spürnase «Chevy» zum Einsatz. Die Polizeihündin lokalisierte die gesuchte Person schnell, sodass diese ebenso festgenommen werden konnte.

Wie sich später herausstellte, hatten die Männer im Alter zwischen 18 und 26 Jahren zwei Fenster der Hütte eingeschlagen, waren durch diese in das Gebäude eingedrungen und entwendeten Bargeld aus einer Geldkassette.

Während des vorübergehenden Aufenthalts in der Gefängniszelle riss zudem einer der Drei noch einen in der Decke montierten Brandschutzmelder aus der Verankerung. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

veröffentlicht: 31. Oktober 2023 16:08
aktualisiert: 31. Oktober 2023 16:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch