Drogenkurier von Zuger Polizei verhaftet

13.01.2020, 12:03 Uhr
· Online seit 13.01.2020, 11:42 Uhr
Der 21-jährige Nigerianer war illegal in die Schweiz eingereist
Anzeige

Am Freitag 10. Januar konnte die Zuger Polizei einen mutmasslichen Drogenkurier festnehmen. Wie es in einer Mitteilung heisst, hatte der 21-jährige Nigerianer 16 Fingerlinge im Verdauungstrakt. Um welche Drogen es sich handelt, wird noch untersucht.

Das Grenzwachkorps kontrollierte den Mann im Reisezug von Milano nach Zürich. Abklärungen ergaben, dass der Nigerianer trotz gültigen Einreisesperre in die Schweiz gereist war, für weitere Abklärungen wurde er an die Zuger Polizei übergeben.

Die Zuger Polizei schreibt in einer Mitteilung, dass man den Mann verdächtigte, ein sogenannter Bodypacker zu sein. Röntgenaufnahmen bestätigten die Vermutung. Im Verdauungstrakt des Nigerianers wurden 16 Fingerlinge mit einer Substanz gefunden. Worum es sich genau handelt, wird nun vom Forensischen Institut Zürich (FOR) abgeklärt.

Gegen den mutmasslichen Drogenkurier wurde nun ein Strafverfahren wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz eröffnet.

veröffentlicht: 13. Januar 2020 11:42
aktualisiert: 13. Januar 2020 12:03

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch