Cleanup Day 2023

Eine halbe Tonne Abfall aus dem Zugersee gefischt

16.09.2023, 17:57 Uhr
· Online seit 16.09.2023, 17:39 Uhr
50 Mitglieder des Vereins Abfalltaucher Schweiz sowie freiwillige Helferinnen und Helfer sind am Freitag in den Zugersee getaucht. Innert weniger Stunden wurde ungefähr eine halbe Tonne Abfall an die Oberfläche gebracht.
Anzeige

Die Aktion hatte das Ziel, die Gesellschaft für die Littering-Problematik zu sensibilisieren und die Schweizer Gewässer sauber zu halten. So wurde am 16. September auch der Zugersee von Abfalltauchenden und von 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer rein gemacht.

Innert weniger Stunden wurde eine halbe Tonne Abfall, der nicht korrekt entsorgt und achtlos in den See geworfen wurde, an die Oberfläche gebracht. Nebst Plastikverpackungen, Flaschen und Zigarettenstummeln wurde ein alter Autoreifen aus dem Wasser gefischt. «Wir führen mehrere Cleanup-Aktionen im Jahr durch. Was wir alles aus unseren Seen und Flüssen fischen, lässt uns immer wieder erstaunen und macht uns fassungslos», sagt Matthias Ardizzon, Präsident der Abfalltaucher Schweiz.

Die Cleanup-Aktion im Zugersee wurde von Feldschlösschen Schweiz unterstützt. Bereits im Juni führte Feldschlösschen gemeinsam mit der IG saubere Umwelt (IGSU) eine Clean-Up-Challenge durch, bei der 187 Kilogramm Abfall entlang der Flussufer in Basel, Bern und Zürich eingesammelt worden waren. Die Aktivitäten sind Teil der Nachhaltigkeitskampagne «Gemeinsam für Schweizer Gewässer» von Feldschlösschen

(red.)

veröffentlicht: 16. September 2023 17:39
aktualisiert: 16. September 2023 17:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch