Zug

Eine Luftseilbahn für Zug?

· Online seit 20.04.2020, 21:37 Uhr
Den Verkehr in die Luft zu heben, könnte die Probleme auf der Strasse senken. Die Idee von Luftseilbahnen ist nicht neu und wurde beispielsweise in Tiflis oder in Südamerika auch schon umgesetzt.
Anzeige

In der Schweiz scheiterten solche Ideen jedoch bisher immer in frühen Stadien. Der schwierigen Umstände ist sich auch der Zuger Stadtrat bewusst. Jedoch ist es nicht unmöglich, wie Urs Raschle gegenüber dem Regionaljournal von SRF sagte. Es sei möglich, dass die Lösung für das Mobilitätskonzept in der Stadt Zug «neu gedacht» werde.

Für Urs Raschle, als zuständiger Stadtrat, ist jedoch auch klar, dass man grösser denken müsse: «Wenn wir die Frage schon anschauen, prüfen wir auch, ob man die Seilbahn ins Ägerital verlängern könnte.»

Prüfung eines neuen Verkehrssystems

Der Stadtrat geht damit sogar weiter, als dies ein parlamentarischer Vorstoss von den Alternativen-die Grünen gefordert wurde. Sie forderten eine Prüfung, ob die bestehende Zugerbergbahn verlängert werden könne.

Dies lohne sich allerdings nicht, findet der Stadtrat. Die Prüfung eines gänzlich neuen Konzepts mit einer Seilbahn hingegen mache Sinn, auch wenn es schwierig werde. «Wir wollen die Grundlagen schaffen, damit wir dies diskutieren können», sagt Urs Raschle.

veröffentlicht: 20. April 2020 21:37
aktualisiert: 20. April 2020 21:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch