Hünenberg

Feuerwehr will Enten retten und bleibt in Lift stecken

04.06.2022, 17:37 Uhr
· Online seit 04.06.2022, 17:27 Uhr
Die Feuerwehr Hünenberg wurde am Donnerstag zu einem Einsatz gerufen: Sie sollte eine Entenfamilie vom Flachdach eines Industriegebäudes im Bösch in Hünenberg holen – blieb dabei aber im Lift stecken.
Anzeige

Rettung vor der Rettung: In Hünenberg musste die Feuerwehr am Donnerstag ausrücken, weil sie eine Entenfamilie vom Flachdach eines Industriegebäudes im Bösch holen sollte, 20 Minuten berichtete.

Ein Wildhüter hatte die Feuerwehr um Unterstützung gebeten, primär als zusätzliche Sicherung für die Retter, schreibt die Feuerwehr auf ihrer Webseite. Als die Feuerwehr den Lift des Gebäudes benutzen wollte, «erkannte dieser während der Fahrt, dass ein durchschnittlicher Feuerwehrender mit der nötigen Schutzausrüstung wesentlich mehr als das Normgewicht von 75kg auf die Waage bringt.»

Im Protokoll steht weiter, dass der Lift eine Überladung feststellte und zwischen zwei Stockwerken stehen blieb. So mussten vor der Tierrettung die Menschen gerettet werden. «Der etwas später eingetroffene Kommandant konnte die im Lift festsitzenden Einsatzkräfte aus ihrer misslichen Lage befreien.»

Erst nachher konnte der Wildhüter bei der Rettungsaktion unterstützt werden. Die Feuerwehrleute nehmen den Vorfall aber mit Humor: «Die betroffenen Kamerad/innen werden wohl zukünftig auch bei einer noch so kleinen Bagatell-​Meldung den Aufzug meiden.» Aber: «ENTE gut, alles gut!»

(red.)

veröffentlicht: 4. Juni 2022 17:27
aktualisiert: 4. Juni 2022 17:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch