Wegen Wohnungsbau

Im Osten von Zug gibt es ein neues Schulhaus

03.05.2023, 19:38 Uhr
· Online seit 03.05.2023, 19:37 Uhr
Die Stadt Zug plant im Gebiet Lüssi ein weiteres Schulhaus, um den nötigen Schulraum für das Quartier Guthirt abdecken zu können. Bis 2028 soll auf der Parzelle, die entlang des Arbachs gelegen ist, eine Schulanlage für 16 Klassen entstehen.
Anzeige

Die verschiedenen Neubauprojekte im Quartier Guthirt führen in den kommenden Jahren zu einem weiteren Bevölkerungswachstum. Das schreibt die Stadt Zug in einer Mitteilung. Um dem im Bildungsbereich gerecht zu werden, sei ein neues Schulhaus die einzige Option.

Grundeigentümer waren Projekt wohlgesinnt

Die neue Anlage soll bis 2028 am Arbach am östlichen Stadtrand Zugs entstehen. Das Schulhaus soll Platz für 16 Klassen von Kindergarten bis zur sechsten Klasse bieten. Auch die schulergänzende Betreuung und eine Doppelsporthalle sind vorgesehen.

Die beiden Grundeigentümer hätten ihre Bereitschaft erklärt, die Landfläche an die Stadt abzutreten. Auf Basis einer Machbarkeitsstudie sei man aktuell mit der Umzonung und dem Projektwettbewerb beschäftigt.

Entscheid über Wettbewerbskredit nach Sommer

Wie die Stadt weiter schreibt, könne das Stadtparlament nach den Sommerferien über den Wettbewerbskredit befinden.Mit dem Bau des Schulhauses Lüssi soll 2026 gestartet werden. Die ersten Schulkinder sollen dann auf das Schuljahr 2028 / 2029 dort die Schulbank drücken.

(red).

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Mai 2023 19:37
aktualisiert: 3. Mai 2023 19:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch