Zuger Unternehmen

Landis+Gyr streicht 700 Stellen

05.08.2020, 10:13 Uhr
· Online seit 05.08.2020, 07:31 Uhr
Landis+Gyr will im Rahmen eines Sparprogramms rund 12 Prozent der weltweiten Belegschaft abbauen, das sind rund 700 Stellen. Das Zuger Unternehmen beschäftigt als Anbieter von Energiemanagement-Lösungen weltweit rund 5'800 Mitarbeitende.
Anzeige

Mit den beschlossenen Massnahmen zielt das Unternehmen auf eine Optimierung der Kostenstruktur und eine Vereinfachung der Organisation ab. Die Restrukturierung soll laut Medienmitteilung noch im Laufe des Geschäftsjahres 2020 umgesetzt werden.

«Marktposition für die Zukunft sichern»

Ziel sei es, die Marktposition für die Zukunft zu sichern, begründet CEO Werner Lieberherr in der Mitteilung die Einsparungsinitiative. Der Fokus liege künftig auf einem «sehr sorgfältigen Kostenmanagement», während die Investitionen in Forschung und Entwicklung auf «hohem Niveau» weitergeführt werden sollen.

Projektabbrüche habe Landis+Gyr bislang keine zu verzeichnen gehabt. Weitere Einzelheiten zu den Massnahmen sollen erst mit dem Halbjahresergebnis Ende Oktober bekannt gegeben werden, heisst es in dem Communiqué.

veröffentlicht: 5. August 2020 07:31
aktualisiert: 5. August 2020 10:13
Quelle: sda / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch