Zug

Lieferwagen über 1'000 Kilogramm zu schwer – Achse gebrochen

· Online seit 29.10.2021, 09:27 Uhr
Mit über 1'000 Kilogramm zu schwerer Ladung wurde ein Lieferwagen in Neuheim angehalten. Aufgrund des Gewichts war die Achse gebrochen.
Anzeige

3'300 Kilogramm hätte der Lieferwagen schwer sein dürfen. Ein 28-jähriger Lieferwagenlenker überlud seinen Wagen aber um 1'000 Kilogramm.

Der Mann blieb auf der Baarerstrasse am Donnerstagnachmittag von Neuheim Richtung Baar stehen, weil beim Fahrzeug die vordere Achse gerissen war. Ein privates Abschleppunternehmen musste den Lieferwagen abtransportieren.

Bei der anschliessenden Gewichtskontrolle kam, gemäss Polizei, die massive Gewichtsüberschreitung ans Licht. Durch diese Gewichtsüberschreitung war die Reifentragfähigkeit sowie die Achslasten überschritten. Zudem war auch die mitgeführte Ladung ungenügend gesichert.

Der 28-jährige Lieferwagenlenker wird verzeigt und muss sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

(red.)

veröffentlicht: 29. Oktober 2021 09:27
aktualisiert: 29. Oktober 2021 09:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch