Fast 100 Stellen weg

Massenentlassung bei Daylong-Herstellerin Galderma in Zug

· Online seit 02.11.2022, 15:41 Uhr
Die Zuger Hautpflegeprodukte-Herstellerin muss an den Schweizer Standorten jeden fünften Mitarbeiter entlassen. Die Kündigungen kommen kurz vor dem geplanten Börsengang von Galderma.
Anzeige

Galderma, Hersteller der Daylong-Sonnencreme, muss in Zug und Lausanne bis zu 100 Entlassungen aussprechen. Diese Informationen hat «Blick.ch» aus einem internen Schreiben der Firma.

Börsengang geplant

Während die Hautpflegeprodukte-Herstellerin den grossen Börsengang plant, verliert jeder fünfte Mitarbeitende an den Schweizer Standorten seinen Job. Dem internen Schreiben ist weiter zu entnehmen, dass für diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Sozialplan ausgearbeitet wird.

Das Unternehmen bestätigt auf Anfrage von «Blick.ch» die Massenentlassungen, dies sei dem makroökonomischen Gegenwind geschuldet. Dabei ist konkret die Rede von Inflation, Lieferengpässen, geopolitischer Instabilität und stark steigenden Zinsen.

Entlassungen in der Schweiz – Expansion in Asien

Der Börsengang ist schon seit Langem geplant, musste aber wegen der Weltwirtschaftslage und dem Einmarsch Russlands in die Ukraine auf Anfang 2023 verschoben werden. Ob die Massenentlassungen zur Aufhübschung der ehemaligen Nestlé-Sparte vor dem Gang an die Börse dienen, bleibt offen.

Besonders pikant: Während in der Schweiz knapp 100 Entlassungen ausgesprochen werden, expandiert der Daylong Hersteller weiterhin in Asien. Das Zuger Unternehmen reagiere damit auf die steigende Nachfrage nach Kosmetik-Produkten im asiatischen Raum, schreibt der «Blick.ch».

veröffentlicht: 2. November 2022 15:41
aktualisiert: 2. November 2022 15:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch