Anzeige
Klimastreik

Mit Velo, Lärm und Sitzstreik: Klimaaktivisten trotzen dem Regen

21. Mai 2021, 18:41 Uhr
Hunderte Menschen haben am Freitag an mehreren Orten in der Zentralschweiz für eine resolute Politik gegen die Klimaerwärmung demonstriert. Höhepunkte waren eine Velodemonstration und ein Sitzstreik in der Stadt Luzern.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: pilatustoday

Unter dem Titel «Strike for Future» organisierten Lokalgruppen in der ganzen Schweiz Veranstaltungen. In der Zentralschweiz gab es etwa in Luzern, Zug, Stans, Altdorf und Sursee Standaktionen, Velodemonstrationen und einen Klimaalarm.

Bereits um 7 Uhr wurden am Bahnhof in Zug Ballone im Design der Erde und Flyer mit zehn Forderungen für einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft verteilt.

Am Mittag ertönte in verschiedenen Orten ein Klimaalarm. Auf dem Platz vor der Jesuitenkirche in der Stadt Luzern etwa forderten rund 50 Personen in Sprechchören Klimagerechtigkeit und machten mit Hilfe von Pfannendeckel, Trillerpfeifen und Sirenen Lärm.

Liegen und Fahren im Regen

Der «Klimaalarm» wurde eine Minute vor 12 ausgelöst, weil die Zeit zum Handeln knapp sei. Die Demonstrantinnen und Demonstranten legten sich danach im strömenden Regen rund fünf Minuten lang auf den Boden, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.

Vom Regen nicht abhalten liessen sich auch über 200 Velofahrerinnen und Velofahrer, die am Feierabend mit Transparenten ausgerüstet einen Demonstrationszug bildeten. Die Route führte vom Jesuitenplatz auf einer Strecke von rund fünf Kilometern um die Altstadt herum bis zum Vögeligärtli.

Dort war um 18 Uhr ein Sitzstreik angesagt. Auch Klimaaktivistinnen und -aktivisten aus Sursee waren aufgerufen, mit dem Velo nach Luzern anzureisen. In Stans war ebenfalls eine Velodemonstration angekündigt. Laut der Polizei rechneten die Veranstalter mit bis zu 70 Teilnehmenden. Am Abend waren in Uri und Nidwalden zudem Klima-Znacht angekündigt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 21. Mai 2021 18:41
aktualisiert: 21. Mai 2021 18:41