Flammen und Rauch

Saug-Bagger brennt auf der Lorze in Zug

· Online seit 06.06.2023, 15:04 Uhr
Ein schwimmender Saug-Bagger ist am Dienstag in Brand geraten. Verletzte gab es keine, die Arbeiter konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt vermutet.
Anzeige

Wie die Zuger Polizei mitteilt, ist der Bagger kurz vor dem Mittag in Flammen aufgegangen. Die schwimmende Plattform war beim Lorzeneinlauf in den Zugersee im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug konnte den Brand vom Ufer aus und mithilfe eines Öl-Boots löschen. Als weitere Vorsichtsmassnahme wurde bei der Einmündung in den Zugersee eine Öl-Sperre errichtet.

Als das Feuer ausbrach, befanden sich zwei Arbeiter auf dem Boot. Einer von ihnen konnte durch das hüfttiefe Wasser ans Ufer waten und seinen Kollegen mit einem weiteren Boot in Sicherheit bringen. Die Arbeiter blieben unverletzt.

Die Brandursache wird aktuell abgeklärt. Die Zuger Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Juni 2023 15:04
aktualisiert: 6. Juni 2023 15:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch