Menzingen

Streit mit Rektorin? Kanti entlässt Lehrer-Gewerkschafterin

· Online seit 30.11.2022, 06:51 Uhr
Die Schule hat im vergangenen Februar eine Lehrerin und Präsidentin der Lehrerinnen- und Lehrergewerkschaft freigestellt. Dies stand offenbar im Zusammenhang mit einem Zeitungsartikel.
Anzeige

Im November 2021 wurde an der Kanti Menzingen einer Lehrerin gekündigt, weil sie mit ihrer Klasse über Sex gesprochen hatte. Darüber hatte damals die «Luzerner Zeitung» berichtet. Dieser Zeitungsartikel soll gemäss jüngsten Recherchen der Zeitung zur Eskalation einer Fehde zwischen einer anderen Lehrerin und der Rektorin der Kanti Menzingen geführt haben.

Die Lehrerin soll immer wieder die Entscheide der Rektorin hinterfragt haben – so auch die Kündigung nach dem Sexualunterricht. Die Gewerkschafterin wurde daraufhin im Februar selbst freigestellt.

Gegen die laut ihr «missbräuchliche» Kündigung wehrt sich die Betroffene nun. Sie sei nur aufgrund ihrer Kritik an der Rektorin freigestellt worden, heisst es in einer Beschwerde. Die Lehrerin fordert zusätzlich zum Lohn eine Entschädigung von 70'000 Franken. Die Beschwerde liegt nun bei der Zuger Regierung.

Den ganzen Artikel liest du bei der «Luzerner Zeitung»

veröffentlicht: 30. November 2022 06:51
aktualisiert: 30. November 2022 06:51
Quelle: Luzerner Zeitung

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch