Zugerberg

Zug lässt junge Flüchtlinge von Caritas betreuen

· Online seit 19.07.2023, 10:51 Uhr
Die neue Zuger Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wird von der Caritas Schweiz aufgebaut und betrieben. Der Kanton hat mit dem katholischen Hilfswerk eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen.
Anzeige

Der Kanton Zug will ab August auf dem Zugerberg in der Sennhütte 14 bis 17 Jahre alte Asylsuchende unterbringen, die allein in die Schweiz eingereist sind. Das kantonseigene Gebäude biete rund 30 Plätze, teilte der Regierungsrat am Mittwoch mit.

Caritas hat die nötige Erfahrung 

Der Regierungsrat entschied, für den Aufbau und den Betrieb des Asylzentrums die Caritas Schweiz zu engagieren. Er begründet dies in der Mitteilung mit «erhöhten Anforderungen», die für die Betreuung der Jugendlichen nötig sei. Die Caritas Schweiz führe in einem anderen Kanton bereits ein solches Zentrum und habe damit die nötige Erfahrung, um die Jugendlichen bestmöglich zu begleiten.

Zahl allein geflüchteter Jugendlicher stark zugenommen 

In der Vergangenheit hat der Kanton Zug die ihm vom Bund zugewiesenen jungen Flüchtlinge ohne Eltern in Biberbrugg im Kanton Schwyz untergebracht. Weil die Zahl allein geflüchteter Jugendlicher aber stark zugenommen hat, betreut er diese nun wieder selbst und im eigenen Kanton.

(sda)

veröffentlicht: 19. Juli 2023 10:51
aktualisiert: 19. Juli 2023 10:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch