Ausbau Testangebot

Zuger Apotheken führen ab Dienstag Schnell-Tests durch

· Online seit 30.11.2020, 09:59 Uhr
Der Kanton Zug weitet sein Testangebot aus. Ab dem 1. Dezember 2020 werden Apotheken im Kanton Zug Antigen-Schnelltests anbieten, wie die Gesundheitsdirektion des Kantons in einer Medienmitteilung schreibt.
Anzeige

Im Kanton Zug bieten ab Dienstag auch Apotheken Antigen-Schnelltests an. Gemäss einer Mitteilung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug werden folgende Apotheken Schnelltests einführen:

«Die Apotheken haben Abläufe entwickelt, wie das Tagesgeschäft und das neue Testangebot sicher und bedenkenlos abgewickelt werden kann», schreibt die Gesundheitsdirektion. Zusätzlich bereite sich die Gotthard Apotheke in Baar auch vor, bei Bedarf Tests anzubieten.

Die Lage im Kanton Zug hat sich stabilisiert

Die Fallzahlen würden auf hohem Niveau stagnieren und das Contact Tracing erreiche wieder alle Infizierten und deren enge Kontaktpersonen innerhalb von 24 Stunden, heisst es weiter in der Mitteilung. Die Kapazitäten in den Spitälern und Testcentren kommen nicht an den Anschlag. Doch die rückläufigen Anzahl durchgeführter Tests bereite dem Kantonsarzt Rudolf Hauri Sorge: «Eine sinkende Testrate erschwert die Lageanalyse und verhindert eine vernünftige und massvolle Beurteilung der nächsten Schritte.»

Die Zuger Gesundheitsdirektion und der Kantonsarzt rufen die Bevölkerung deshalb weiterhin dazu auf, sich bei leichten Symptomen testen zu lassen. Der Bund übernimmt bei Symptomen die Kosten für die Tests. Nur so könne die Ausbreitung des Coronavirus effizient bekämpft werden. (kmu)

veröffentlicht: 30. November 2020 09:59
aktualisiert: 30. November 2020 09:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch