Kantonsparlament

Zuger Motorfahrzeugsteuern sollen reformiert werden

· Online seit 28.01.2021, 17:13 Uhr
Der Kanton Zug will die Motorfahrzeugsteuern umfassend reformieren. Das Kantonsparlament hat am Donnerstag einen Vorstoss der FDP überwiesen und damit der Kantonsregierung für eine Reform, die sie bereits aufgegleist hat, den Rücken gestärkt.
Anzeige

Das neue System für die Motorfahrzeugsteuer solle langfristig einen stabilen Steuerertrag pro Fahrzeug sicherstellen und technologieneutral sein, erklärte die Kantonsregierung in seiner schriftlichen Antwort. Zudem solle die Revision ertragsneutral ausfallen.

Heute ist bei Benzin- und Dieselmotoren der Hubraum und bei Elektrofahrzeugen das Gesamtgewicht massgebend für die Höhe der Motorfahrzeugsteuer. Davon solle Abstand genommen werden, erklärte Regierungsrat Beat Villiger (CVP) im Kantonsparlament.

Grund dafür ist, dass zwei Entwicklungen auf die Steuereinnahmen des Kantons drücken: Die neuen Verbrennungsmotoren haben zwar mehr Leistung, sind aber kleiner. Und es gibt immer mehr Elektrofahrzeuge, die von einer reduzierten Steuer profitieren.

Kein Malus

Ferner soll nach Ansicht der Regierung ein separates Bonussystem eingeführt werden, um umweltfreundlichere, energieeffizientere Fahrzeugen zu fördern. Auf einen Malus solle aber verzichtet werden, sagte Villiger.

Die SVP war gegen ein Bonussystem und beantragte, die Motion deswegen nur teilweise zu überweisen. Sie unterlag mit 50 zu 14 Stimmen.

veröffentlicht: 28. Januar 2021 17:13
aktualisiert: 28. Januar 2021 17:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch