Kostet 60 Franken

Zweite Booster-Impfung nun auch im Kanton Zug möglich

21.06.2022, 09:58 Uhr
· Online seit 21.06.2022, 09:58 Uhr
Reisewillige können sich seit Dienstag im Zuger Impfzentrum in Baar für eine zweite Auffrischimpfung gegen Covid-19 anmelden. Die Impfung kostet 60 Franken und muss direkt vor Ort bezahlt werden.
Anzeige

Das Angebot steht Personen ab zwölf Jahren offen, deren erster sogenannter Booster länger als vier Monate her ist, wie die Zuger Gesundheitsdirektion am Dienstag mitteilte. Es richtet sich primär an Personen, die für die Einreise in bestimmte Länder ein aktuelles Covid-Zertifikat benötigen.

Zweiter Booster nicht empfohlen

Der Kanton Zug setzt damit einen Entscheid des Bundesrats um. Dieser hatte vor gut zehn Tagen entschieden, den Zugang zu medizinisch nicht notwendigen Booster-Impfungen zu ermöglichen. Zugleich hatte er festgelegt, dass die Betroffenen solche Impfungen selber bezahlen müssen.

Hintergrund ist, dass der zweite Booster weder von der Heilmittelbehörde Swissmedic zugelassen ist noch von der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (Ekif) empfohlen wird.

Empfohlene Impfungen bleiben gratis

Empfohlene und zugelassene Impfungen bleiben hingegen weiterhin kostenlos. Das gilt für die Grundimmunisierung mit zwei Dosen ab fünf Jahren und für drei Dosen für über Zwölfjährige. Für Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem werden als Grundimmunisierung drei Dosen sowie zwei Booster empfohlen.

Der Preis von 60 Franken entspricht jenem im Nachbarkanton Luzern. Der gleiche Betrag wird für eine zweite Auffrischimpfung etwa auch im Kanton Basel-Stadt fällig.

(sda)

veröffentlicht: 21. Juni 2022 09:58
aktualisiert: 21. Juni 2022 09:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch