Wey-Zunft Luzern

Marcel Manetsch ist neuer Zunftmeister

03.01.2023, 06:02 Uhr
· Online seit 02.01.2023, 20:00 Uhr
Einen Tag nach der Zunft zu Safran Luzern hat am Montag auch die Wey-Zunft Luzern ihren neuen Zunftmeister bestimmt. Die Wahl ist auf Marcel Manetsch gefallen. Der 56-Jährige wird die Wey-Zunft durch die kommende Fasnacht führen.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Marcel Manetsch dürfte vielen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler noch ein Begriff als Präsident des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK) an der Fasnacht 2018 sein. Davor war er fünf Jahre Mitglied des Umzugskomitees und half mit, dass die Umzüge geordnet durch die Luzerner Strassen zogen. Als Zunftmeister 2023 krönt der gebürtige Luzerner nun seine Zunftkarriere, heisst es in einer Mitteilung.

Familienmensch und Sauna-Gänger

Der Wey-Zunftmeister 2023 ist mit der Finnin Kristina verheiratet, lebt in Littau und ist Vater von zwei erwachsenen Kindern. Durch seine Frau hat er Finnland schätzen und lieben gelernt. Mindestens einmal pro Jahr reist er in den hohen Norden. Zudem ist Manetsch passionierter Sauna-Gänger.

Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Zimmermann. Schon bald nach der Ausbildung machte er sich selbstständig und gründete die Firma Manetsch Holzbau + Montagen. Als Konstrukteur und Realisator von Mini-Häusern machte er sich in der Region einen Namen.

Angefressener Fasnächtler

Der Wey-Zunft ist Marcel Manetsch bereits vor 20 Jahren beigetreten. Er ist also ein Fasnächtler durch und durch. Seinen ganz grossen Auftritt wird der 56-Jährige an der Luzerner Fasnacht haben. Dort ist die Wey-Zunft jeweils für die Tagwache und den Umzug am Güdismontag verantwortlich.

Marcel Manetsch löst den letztjährigen Wey-Zunftmeister Christian Amstutz ab. Was das Oberhaupt der Wey-Zunft zu seiner neuen Aufgabe sagt, erfährt ihr am Dienstagabend in den Nachrichten von Tele 1.

(red.)

veröffentlicht: 2. Januar 2023 20:00
aktualisiert: 3. Januar 2023 06:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch