Gemeinsames Skigebiet

Melchsee-Frutt, Engelberg und Hasliberg verbinden? Machbar, aber teuer

08.11.2021, 18:40 Uhr
· Online seit 08.11.2021, 12:00 Uhr
Um die Skigebiete Engelberg, Melchsee-Frutt und Hasliberg mit Bahnen zu verbinden, sind Investitionen von 50 bis 70 Millionen Franken nötig. Für die Bahnunternehmen wird die Rentabilität des Ausbaus gemäss einer Machbarkeitsstudie als eher knapp eingestuft.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die am Montag in Hasliberg Reuti vorgestellte Studie zeigt auf, dass eine Verbindung der Skigebiete Melchsee-Frutt und Hasliberg einfacher zu bewerkstelligen wäre als ein Anschluss von Engelberg. Der Ausbau würde vor allem eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer der Gäste im Winter bewirken.

Die Rentabilität des Ausbaus für die Bergbahnen wird im Bericht aber als eher knapp eingestuft. Eine Verbindung der drei Gebiete würde sich nur rechnen, wenn in allen drei Regionen zusätzliche Logiernächte generiert werden könnten.

Nun liegt die Entscheidung bei den Bahnen, ob und wie es weitergehen soll. Zu berücksichtigen sind auch die Auswirkungen des Ausbaus auf die Umwelt und die Landschaft sowie der Klimawandel. «Man hat Wert darauf gelegt, dass man die Natur wirklich mit einbezieht und schützt», sagt Daniel Wyler, Volkswirtschaftsdirektor Obwalden..

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Die Zahl der Sommergäste steige in allen drei Gebieten. Es gebe einen Trend weg vom skifahrenden Gast, heisst es im Bericht. Eine Realisierung sieht Niklaus Bleiker, Projektleiter der Machbarkeitsstudie in den kommenden 5 bis 20 Jahren. Es gebe aber viele Eventualitäten, die man mit einberechnen müsse.

(red.) 

veröffentlicht: 8. November 2021 12:00
aktualisiert: 8. November 2021 18:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch