Schneemangel

Schlechte Bedingungen am Chuenisbärgli – Lauberhornrennen auf Kurs

30.12.2022, 05:50 Uhr
· Online seit 29.12.2022, 21:18 Uhr
Der fehlende Schnee und die Wetteraussichten bereiten den Organisatoren der beiden Ski-Weltcuprennen in Adelboden und Wengen Bauchschmerzen. Die Rennstrecke am Chuenisbärgli ist im Moment ein weisser Streifen in einer grünen Landschaft. In Wengen ist man zuversichtlicher.
Anzeige

Die Aufbauarbeiten bei den zwei Rennen sind trotz des schlechten Wetters bereits in vollem Gange. Doch der Optimismus bleibt. «Wir sind zuversichtlich, dass wir bis am 7. Januar eine renntaugliche Piste haben werden», sagt Christian Haueter, Geschäftsführer des Adelbodner Weltcups. Bis dahin beschränkt er sich aufs Positive: «Das Wetter ist für den Aufbau vorteilhaft, da man schneller vorwärtskommt», sagt Haueter.

FIS entscheidet am Freitag 

Am Freitag ist mit der anstehenden Pistenkontrolle der Tag der Wahrheit in Adelboden. Gibt der Weltskiverband FIS grünes Licht, wird das Chuenisbärgli wieder ein Magnet Tausender Skifans.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Auch in Wengen, wo das Lauberhornrennen eine Woche nach Adelboden angesetzt ist, geht es vorwärts. «Wir haben momentan auf der Rennstrecke eine sehr gute Situation, was die technische Schneeproduktion angeht», sagt OK-Präsident Urs Näpflin. Man habe auch ohne Naturschnee gute Verhältnisse.

Welche Vorbereitungen an den beiden Austragungsorte laufen, damit die Rennen trotz des Schneemangels reibungslos über die Bühne gehen können, erfährst du oben im Video.

(ris)

veröffentlicht: 29. Dezember 2022 21:18
aktualisiert: 30. Dezember 2022 05:50
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch