Zurück im Training

Der Ball rollt wieder: FCL beginnt mit der Vorbereitung

02.01.2023, 18:10 Uhr
· Online seit 02.01.2023, 17:56 Uhr
Nach der langen Winterpause wegen der Fussball-WM gilt es für den FC Luzern wieder ernst: Er hat am Montag den Trainingsbetrieb aufgenommen. Mit dabei war auch WM-Fahrer Ardon Jashari, der noch immer von zahlreichen ausländischen Clubs umworben wird.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Der FC Luzern hat eine spezielle Winterpause hinter sich. Direkt nach dem letzten Meisterschaftsspiel Mitte November hatten die Spieler zwei Wochen frei. Danach gab es einen dreiwöchigen Trainingsblock, bevor nochmals zwei Wochen Ferien auf dem Programm standen.

Schlemmen über Weihnachten

«In Sachen Essen habe ich über die Festtage kein Limit gesehen», gibt FCL-Stürmer Pascal Schürpf offen zu. «Bei Raclette oder Fondue Chinoise isst man manchmal schon etwas über den Hunger. Das sollte man sich aber auch gönnen dürfen.»

Nach dem Vergnügen folgte die Qual: Ab dem 26. Dezember mussten die FCL-Spieler selbstständig während fünf Tagen diverse Läufe absolvieren. «Da habe ich das gesamte Weihnachtsessen wieder herausgelaufen», meint Schürpf mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Schritt für Schritt zur Wettkampf-Form

Am Montag trafen sich die Spieler und der Staff nun erstmals wieder auf der Luzerner Allmend. Dort haben sie die Vorbereitung auf die letzten Spiele der Hinrunde der Super League sowie die anschliessende Rückrunde und den Cup aufgenommen.

«Ich bin sehr zufrieden wie das Training gelaufen ist», sagt Mario Frick. Der FCL-Trainer hat die erste Trainingseinheit bewusst locker gestaltet. «Es war ein Einstiegstraining. Es ging darum, dass sich die Spieler wieder an den Rhythmus gewöhnen.»

Ungeschlagen in drei Testspielen

Und das ist auch nötig. Weil die Fussball-WM in Katar erstmals im Winter stattfand, dauert die Winterpause aussergewöhnlich lange in der Schweiz. Seit dem letzten Ernstkampf vor eineinhalb Monaten bestritt der FCL lediglich drei Testspiele.

Gegen den Ligakonkurrenten GC gab es ein torloses Remis, gegen den SC Freiburg aus der Bundesliga ein 2:2. Und gegen den VfB Stuttgart, der ebenfalls in der Bundesliga spielt, resultierte ein 3:0-Sieg für die Luzerner.

Bald geht es ins Trainingslager

Nun geht es darum, wieder den Rhythmus zu finden. Am kommenden Freitag, 6. Januar, reist der FCL deshalb für eine Woche ins Trainingslager nach Marbella. In Südspanien sind unter anderem Testspiele gegen den FSV Mainz und den VfL Bochum geplant.

Der erste Ernstkampf im neuen Jahr steht dann am 21. Januar auf dem Programm. Dann empfängt der FCL den Schweizer Meister FC Zürich, der nach wie vor das Tabellenschlusslicht der Super League ist. Der Cup-Achtelfinal gegen Thun findet am 31. Januar statt.

(scd)

veröffentlicht: 2. Januar 2023 17:56
aktualisiert: 2. Januar 2023 18:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch