Super League

«Sind zu genügsam» – FCL verliert gegen effiziente Grasshoppers mit 0:2

13.05.2023, 23:04 Uhr
· Online seit 13.05.2023, 17:52 Uhr
Chancen en masse für den FCL, doch die Tore macht GC. In der 68. Minute treffen die Gastgeber zum ersten Mal, in der 77. Minute doppeln sie nach. Eine ärgerliche Niederlage für einen ineffizienten FCL. Trainer Mario Frick ist not amused und spart nicht mit Kritik.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Das Spiel

Ein schwieriges Spiel endet für den FCL 0:2. Man verliert seit langem wieder gegen den Grasshoppers Club Zürich. Die letzte Niederlage gegen die Zürcher war im April 2017. Damals ein 1:4, ebenfalls im Letzigrund. In den folgenden 15 Spielen verlor der FCL keines mehr. Man ist es sich also gar nicht mehr wirklich gewohnt gegen die Hoppers zu verlieren. Und trotzdem, ausgerechnet heute, in einem solch wichtigen Spiel, verliert man wieder. Hätte man heute gewonnen, wären die Leuchtenstädter definitiv in den Top 5 der Super League gelandet Ende Saison. So ist drei Runden vor Schluss aber noch alles offen.

Quelle: PilatusToday

Das Spiel heute war geprägt durch Standardsituationen. Insgesamt standen nach 93 Minuten 17 Eckbälle zu Buche. Es war dann auch ein Freistoss, der GC nach 68 Minuten in Führung brachte. Hayao Kawabe verwandelte ein eigentlich ungefährlicher Freistoss von der linken Seite direkt in der langen Ecke. Eine Luzerner Reaktion, die dem Spielgeschehen entgegenwirken hätte können, blieb aus. Und so waren es dann auch die Zürcher, welche in der 76. Minuten durch Noah Loosli (wieder nach einem Standard) auf 2:0 erhöhen konnten.

Am Ende blieb den Luzernern nichts ausser zwei Aluminiumtreffer und vier gelbe Karten. Ärgerlich: Sowohl Pascal Schürpf als auch Marius Müller werden der Mannschaft im nächsten Spiel gegen den FC St.Gallen gelbgesperrt fehlen. Ein Lichtblick im kalten Letzigrund war allerdings der junge Mihailo Stevanovic. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kam zu seinem Super League-Debut für Blau-Weiss.

Quelle: PilatusToday

Die Szene des Spiels

Ein ausgeglichenes Spiel lenkt GC in der 68. Minute in die eigenen Bahnen. Der Freistoss von Hayao Kawabe fliegt durch den ganzen Strafraum in die lange Torhüterecke zum 1:0. Marius Müller rechnete vermutlich mit einem Ablenker und war dann chancenlos. Eine Luzerner Reaktion blieb aus und die Zürcher konnten ihr Spiel dem FCL aufzwingen.

Der Mann des Spiels

Mario Frick. Der Luzerner Übungsleiter spricht nach dem Spiel von fehlendem Biss und zu wenig Motivation. Für Sonntag kündigt er der Mannschaft eine Standpauke an. Diese wird es definitiv brauchen, wenn man weiter im Kampf um die europäischen Plätze mitspielen möchte.

Hier der Ticker zum Nachlesen:

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Mai 2023 17:52
aktualisiert: 13. Mai 2023 23:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch