Reiseführer

Vor Cup-Duell: Das musst du in Schaffhausen gesehen haben

· Online seit 26.10.2021, 20:08 Uhr
Schaffhausen ist der nächste Cup-Gegner des FC Luzern. Doch die Stadt am nördlichsten Zipfel der Schweiz hat mehr zu bieten als Fussball und ein neues Stadion. Wir haben einen kleinen Reiseführer für FCL-Fans zusammengestellt.
Anzeige

Die Reise von Luzern nach Schaffhausen dauert mit dem Zug etwas mehr als eineinhalb Stunden. Das komfortable dabei: Die Fans des FCL müssen lediglich einmal umsteigen, am Hauptbahnhof in Zürich. Mit dem Auto oder Car dauert die Fahrt praktisch gleich lange – vorausgesetzt der tägliche Stau im Raum Zürich hält sich in Grenzen.

Nebst dem weltberühmten Rheinfall in Neuhausen hat Schaffhausen noch einiges mehr zu bieten. Diese Dinge empfiehlt Schaffhauserland Tourismus den FCL-Fans:

Munot

Das Wahrzeichen von Schaffhausen ist zu Fuss in etwa zehn Minuten vom Bahnhof erreichbar. Die Festung Munot wurde im 16. Jahrhundert erbaut und prägt das Bild der Schaffhauser Altstadt bis heute. Vom Turm aus bietet sich bei gutem Wetter perfekte Sicht auf die Altstadt, den Rhein, die Rebberge und Deutschland. Zudem können auf dem Areal Damhirsche beobachtet werden. Speziell: Im Turm auf dem Munot befindet sich die Wohnung der Munotwächterin, die jeden Abend um 21 Uhr das bekannte Munotglöcklein läutet – von Hand.

Altstadt

Die Schaffhauser Altstadt beginnt gleich neben dem Bahnhof. Dort befinden sich nicht nur zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Besonders sehenswert sind die verwinkelten Gässchen und die 171 prunkvollen Erker der Häuser im mittelalterlichen Stil.

Museum zu Allerheiligen

Das Museum zu Allerheiligen liegt mitten in der Schaffhauser Altstadt – im ehemaligen Benediktinerkloster Allerheiligen. Es nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise in vergangene Lebenswelten und zeigt Werke von der Renaissance bis in die Gegenwart. Wer nicht ins Museum möchte, kann auch einfach den Kräutergarten auf dem Areal sowie den grössten Kreuzgang der Schweiz im romanisch gotischen Stil besuchen.

Besucherzentrum

Im Besucherzentrum von Schaffhauserland Tourismus in der Altstadt befindet sich auch das Vinorama des Schaffhauser Blauburgunderlandes. Dort können bis zu acht verschiedene Schaffhauser Weine degustiert werden.

Brauerei Falken

Eine Stadttour macht durstig, klar. Da kommt die Brauerei Falken gerade recht. Sie gehört zu den fünf grössten, unabhängigen Brauereien der Schweiz, liegt aber etwas ausserhalb des Zentrums. Brauereirundgänge werden für Gruppen ab 10 bis 20 Personen durchgeführt – inklusive Freibier und grossen Brezen. Ein lokales Bier lässt sich aber auch im Restaurant Falken – mitten in der Schaffhauser Altstadt – geniessen.

Smilestones

Wer etwas mehr Zeit hat und den Weg nach Neuhausen am Rheinfall auf sich nehmen möchte, der ist im Smilestons gut aufgehoben. Direkt oberhalb des Rheinfalls präsentiert sich die grösste Indoor-Miniaturwelt der Schweiz. Den Pilatus, die Rigi oder die Kappelbrücke sucht man derzeit zwar noch vergebens, aber Ostschweizer Sehenswürdigkeiten und das Berner Oberland sind bereits umgesetzt.

Nach der Erkundungstour durch Schaffhausen steht einem hoffentlich erfolgreichen Cup-Abend nichts mehr im Weg. Die Anreise zum Stadion, das im Februar 2017 eröffnet wurde, dauert mit dem Zug lediglich drei Minuten. Der Bahnhof Herblingen befindet sich unmittelbar vor dem Stadion und nur eine Haltestelle vom Bahnhof Schaffhausen entfernt.

veröffentlicht: 26. Oktober 2021 20:08
aktualisiert: 26. Oktober 2021 20:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch