Fussball

«Wir probieren alles»: Der FC Tuggen empfängt den FCZ im Cup

02.10.2023, 09:09 Uhr
· Online seit 15.09.2023, 08:04 Uhr
Am Sonntagnachmittag macht der Schweizer Cup halt im Stadion Linthstrasse. Der FC Tuggen aus der vierthöchsten Spielklasse empfängt dann den grossen FC Zürich. Die Vorfreude am oberen Zürichsee ist gross.
Anzeige

Die Vorbereitungen für den Cupkracher sind im Stadion Linthstrasse in vollem Gange. Gerade werden die Zusatztribünen aufgebaut. 4000 bis 5000 Fans sollen am Sonntagnachmittag im Stadion Platz finden.

Tuggen kennt die Cupgrössen bereits aus der Vergangenheit

Ganz neu in seiner Rolle als Gastgeber für Super-League-Clubs ist der FC Tuggen nicht. Immer wieder empfing der Erstligist aus dem Kanton Schwyz prominente Namen aus dem Schweizer Fussball. Auch der FC Zürich war schon zu Gast an der Linthstrasse, zuletzt 2010. Die Partie ging mit 0:4 verloren, für den FCZ traf der spätere Nationalspieler Admir Mehmedi doppelt.

Auch gegen den FC Basel und den FC Sion spielte der FC Tuggen schon im Cup. «Wir freuen uns sehr auf den FCZ, das ist ein riesiger Anlass», sagt Vereinspräsident und Geldgeber Felix Huber zu ZüriToday. So ein Cupspiel zu organisieren sei eine grosse Aufgabe, die nicht zu unterschätzen sei.

 «Uf de Strass und mit de Fahne uf Tugge!»

«Aus Zürich rechnen wir mit etwa 1500 Fans», so Huber. Eine ganz andere Dimension als der Meisterschaftsalltag. Jetzt müsse man einen getrennten Eingang und separate Verpflegung organisieren. Dafür pflegt der FC Tuggen regen Kontakt mit den Fanverantwortlichen des FC Zürich.

«Die FCZ-Fans freuen sich riesig darauf, ans Spiel nach Tuggen kommen zu können», erzählt Raymond Feuillet, Fanverantwortlicher des FCZ, im «Höfner Volksblatt». Die Gästetickets waren laut dem FC Tuggen in Kürze ausverkauft. Der FCZ-Anhang wird die Reise mit Auto, Roller oder Velo antreten. Egal wie, Hauptsache «uf de Strass und mit de Fahne uf Tugge!» 2010 war der FCZ-Anhang ebenfalls ohne Extrazug angereist. Für etwas ÖV-Feeling modellierte man kurzerhand Autos zu Zügen um.

«Vielleicht gibt es ein kleines Cup-Wunder»

Auf das Resultat angesprochen, meint FC-Tuggen-Präsident Huber, dieses sei zweitrangig. Besonders gegen den Leader der Super League. Aber: «Wir probieren alles und das Beste.» Kämpferisch gibt sich Captain Andrei Herlea: «Wir wollen dagegenhalten, einfach alles geben. Vielleicht gibt es ein kleines Cup-Wunder.» Trainer Previtali erklärt auf der Vereinswebseite, dass man die Vorbereitung nicht anders gestalten wird, nur weil der FCZ zu Gast ist.

Der FC Tuggen ist in Form

Der FC Tuggen ist passabel in die Meisterschaft gestartet. Aktuell steht der Erstligist im Mittelfeld der Tabelle. Die Zeichen für den Cupkracher stehen gut: Am letzten Wochenende schlug der FC Tuggen den FC Gossau gleich mit 6:0. Gleich sechs verschiedene Spieler netzten ein.

Für den FCZ wird die Cuppartie auf jeden Fall kein Spaziergang. Der Tabellenführer der Super League hatte zuletzt einige Rückschläge zu verzeichnen. Gegentore in der Nachspielzeit gegen Basel und St.Gallen kosteten die Zürcher sicher geglaubte Siege. Im Cup bezwang man zwar den FC Red Star, allerdings ohne gross zu glänzen.

Die Partie Tuggen - FCZ findet am am Sonntagnachmittag statt. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. September 2023 08:04
aktualisiert: 2. Oktober 2023 09:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch