Selektionen fürs ESAF

Diese Innerschweizer Schwinger dürfen ans Eidgenössische

7. Juli 2022, 20:06 Uhr
Grosser Erfolg für den 19-jährigen Marc Lustenberger aus Hasle: Er ist einer von 85 Innerschweizern, die am diesjährigen Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln dabei sein können.

Quelle: Tele 1

Der Innerschweizer Schwingverband darf insgesamt 85 Schwinger und fünf Ersatzschwinger ans Eidgenössische nach Pratteln schicken. Am Donnerstag wurden vorerst 82 Schwinger definitiv selektioniert.

Ausserdem wurden 15 Schwinger provisorisch selektioniert. So unter anderem auch der Giswiler Eidgenosse Benji von Ah. Die restlichen drei Innerschweizer, welche am Eidgenössischen teilnehmen dürfen, werden am 10. August bekannt gegeben.

Diese Innerschweizer Schwinger wurden provisorisch fürs ESAF selektioniert.

© ISV

«Hoffe, ich kann acht Gänge schwingen»

Zum ersten Mal mit dabei an einem Eidgenössischen ist unter anderem Marc Lustenberger. Seit 12 Jahren steht er bereits im Sägemehl. Dass er nun für den Saison-Höhepunkt in Pratteln selektioniert wurde, freut ihn sehr. «Es war eine Erleichterung.»

Seinen ersten Teilverbandskranz konnte der 19-Jährige am vergangenen Sonntag am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest holen. Darüber ist er froh, denn: «Muss man diesem ersten Kranz nachrennen, wird es immer schwieriger und man macht sich selbst viel Druck.» Um ihn am ISAF zu bekommen, musste sich Lustenberger ordentlich ins Zeug legen. Das hinterliess am nächsten Tag seine Spuren: «Am Montag hatte ich diverse Leiden», erzählt der Mann aus Hasle mit einem Schmunzeln im Gesicht." Nach einer Massage und etwas Erholung habe er aber schnell wieder das Training aufnehmen können.

Um sich aufs Eidgenössische vorzubereiten, braucht Lustenberger das auch. Aktuell trainiere er viel Kraft und Ausdauer. Denn für das ESAF im August hat der 19-Jährige bereits konkrete Ziele: «Ich hoffe, dass ich acht Gänge schwingen und viele Erfahrungen mitnehmen kann.»

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. Juli 2022 20:04
aktualisiert: 7. Juli 2022 20:06
Anzeige