Stadtfest Luzern

(K)Ein Neustart unter erschwerten Bedingungen

28. Dezember 2020, 10:21 Uhr
Solche Bilder wird es so schnell in Luzern noch nicht wieder geben. (Archivaufnahme)
© Boris Macek
Wie die Welt – oder auch nur schon die Stadt Luzern – im Sommer 2021 aussehen wird, ist noch völlig unklar. Eine gewisse Planungssicherheit für Grossveranstaltungen kehrt mit dem Impfen zurück, aber nur langsam. Deshalb disponiert auch das Stadtfest Luzern bereits um.

Am letzten Juni-Wochenende 2021 wird es deshalb noch kein Stadtfest Luzern geben, sondern einen Alternativen-Anlass, wie das Onlineportal «Zentralplus» weiss. «Seit Beginn unserer Planung haben wir das Coronavirus und die Entwicklungen beobachtet und uns immer auch darüber unterhalten, wann wir den Entscheid fällen müssen», sagt die OK-Präsidentin Nicole Reisinger auf Anfrage von des Newsportals.

Sie seien zum Schluss gekommen, dass ein Stadtfest Luzern, bei dem die Bevölkerung ganz ungezwungen feiern könne, unter den gegebenen Umständen nicht realisierbar ist. Die Risiken und die Planungsunsicherheit seien zu hoch, so Reisinger.

Trotzdem: Ganz auf ein Fest müssen die Luzerneinnen und Luzerner nicht verzichten. «Wir sind dabei einen Alternativanlass zu prüfen, welcher auch unter Corona-Einschränkungen gemäss unserer Leitidee ‹Entdecke. Fiire. Begägne.› für die Luzerner Bevölkerung ein gemeinsames Erlebnis bietet», erklärt die OK-Präsidentin.

Noch keine Details bekannt

Wie genau dieser Alternativanlass aussehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Im Jahr 2022 soll dann das Stadtfest Luzern jedoch nach dem neuen Konzept umgesetzt werden. «Das Stadtfest Luzern wird wieder stärker in der Luzerner Innenstadt stattfinden. Verschiedene Plätze in der Alt- wie Neustadt werden mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten bespielt. Lokale und regionale Vereine, Kulturschaffende und diverse Organisationen werden vermehrt am lokalen Fest mitwirken», sagt Reisinger gegenüber «Zentralplus».

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Dezember 2020 10:21
aktualisiert: 28. Dezember 2020 10:21