Weekend-Tipps

Skistars treffen und Mittelaltermarkt: Das läuft im Pilatusland

· Online seit 14.04.2023, 16:54 Uhr
Das Wochenende ist wieder in den Startlöchern und hat in der Zentralschweiz einiges zu bieten. Neben Sonderausstellungen über den Strassenverkehr kann man auch die Skiweltstars hautnah treffen oder einen mittelalterlichen Markt besuchen. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt.
Anzeige

Jene, die Freude an historischen Veranstaltungen haben oder sich schon immer mal wie ein Ritter oder Burgfräulein kleiden wollten, dürfen sich dieses Wochenende besonders freuen. Und zwar findet auf dem Obergütsch der 11. «Mittelaltermarkt zu Luzern» statt. Neben Märchenstunde für die Kleinen gibt es auch diverse Konzerte, eine Feuershow, Beilwurf und noch viel mehr. Selbstverständlich wird dabei auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mehr dazu auf der Webseite des Mittelaltermarkts.

Am Samstag von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr kann man ins Mittelalter eintauchen. Der Eintritt zum Markt ist gratis. Für Neugierige lohnt es sich, den Markt dieses Wochenende unbedingt zu besuchen. Wie der Präsident des Vereins Mittelaltermarkt zu Luzern gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagte, könnte dies die letzte Ausgabe des Mittelaltermarktes sein.

Action gefällig?

Wer lieber in der Gegenwart unterwegs ist, aber etwas bestaunen will, kommt im Verkehrshaus auf seine Kosten. Bei den «Road and Logistics Days» zeigt einerseits der FMX-Profi Mat Rebeaud verschiedene Stunts auf seinem Elektro-Motorrad. Es wäre bereits das zweite Mal, dass Rebeaud mit seinem Bike im Verkehrshaus umher braust. Ausserdem kann man die neusten Tesla-Modelle testen, eine Schnitzeljagd absolvieren oder einen LKW-Kran selber bedienen.

Kinofans kommen auf ihre Kosten

Im Wasserschloss Wyher in Ettiswil findet bis am 6. Mai das 11. Ettiswiler Cinédîner statt. Einerseits wird man mit einem 3-Gänge-Menü verwöhnt. Zwischen den einzelnen Gängen wird der Film gezeigt. Anlässlich des Jubiläums «60 Jahre James Bond 007» wird jeden Samstag einer der vier beliebtesten Bond-Filme gezeigt. Tickets und alle weiteren Informationen findest du auf der Webseite.

Skistars hautnah erleben

Am Samstag findet im Skigebiet Engelberg-Titlis das Skifestival von Stöckli Ski statt. Mit dabei sind die Skistars Marco Odermatt, Tina Maze, Aline Danioth und viele mehr. Dabei kann man in einer Challenge gegen den Gesamtweltcupsieger Odermatt antreten und sein Können unter Beweis stellen. Natürlich kann man auch ein Autogramm ergattern und ein Foto mit den Skiprofis machen. Selbstverständlich darf bei einem solchen Festival eine Party nicht fehlen. Weitere Informationen auf der Webseite des Veranstalters.

Wer noch nicht genug von Marco Odermatt hat, kann dies am Sonntag nachholen. Dann wird der Nidwaldner nämlich in seiner Heimat in Stans offiziell empfangen. Der Festbetrieb läuft ab dem Nachmittag auf dem Dorfplatz, der offizielle Teil beginnt um 16 Uhr und dauert bis 19 Uhr. Neben der eigentlichen Ehrung von «Odi» sind Ansprachen und weitere unterhaltsame Programmpunkte geplant. Auf PilatusToday bist du hautnah mit dabei. Erlebe die Ehrung im Livestream und im Ticker.

veröffentlicht: 14. April 2023 16:54
aktualisiert: 14. April 2023 16:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch