Ausflügler aufgepasst

Ab Freitag gilt freie Fahrt auf allen Urner Alpenpässen

31.05.2022, 14:20 Uhr
· Online seit 31.05.2022, 09:29 Uhr
Mit dem 2224 Meter hohen Sustenpass erwacht am Freitag um 10 Uhr der letzte Urner Alpenpass aus der Wintersperre. Die Verbindung zwischen den Kantonen Uri und Bern ist damit früher befahrbar als in vergangenen Jahren.
Anzeige

Im vergangenen Jahr konnte die vor 75 Jahren erbaute Alpenstrasse zwischen Wassen im Kanton Uri und Innertkirchen im Kanton Bern erst am 26. Juni geöffnet werden, wie die Urner Baudirektion am Dienstag mitteilte. Früher als 2022 kam der Sustenpass in den vergangenen zwei Jahrzehnten lediglich sechsmal aus der Wintersperre.

Als erster Alpenpass ging am 22. April der Oberalppass auf, der Uri mit Graubünden verbindet. Es folgten der Klausenpass am 11. Mai, der Gotthardpass am 20. Mai und der Furkapass am 25. Mai.

Strasse auf Oberalppass über Fronleichnam gesperrt

Die Strasse über den Oberalppass ist über das Fronleichnamswochenende vom 17. bis 19. Juni gesperrt. An diesen Tagen findet in Andermatt das 64. Zentralschweizerische Jodlerfest statt, entlang der Passstrasse werden Parkplätze eingerichtet.

Die Verantwortlichen rechnen mit rund 40'000 Gästen und schaffen die dazu nötige Parkierungsfläche durch eine Vollsperrung der Passstrasse ab Andermatt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Die Sperrung bis zur Passhöhe beginnt am Freitag um 12 Uhr und dauert bis am Sonntag um 24 Uhr.

Anreise mit ÖV bevorzugt

Wegen des verlängerten Wochenendes und weil sämtliche Urner Alpenpässe offen seien, rechnet das Organisationskomitee mit hohem Verkehrsaufkommen. Es empfiehlt, das Gebiet um Andermatt grossräumig zu umfahren und fordert Festbesuchende auf, mit dem ÖV anzureisen.

(red.)

veröffentlicht: 31. Mai 2022 09:29
aktualisiert: 31. Mai 2022 14:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch