Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz
Auf dem Video des Livestreams der Knutwiler Powerdays vom Samstag ist klar zu sehen und zu hören, dass die Speaker die Leute auffordern zu hüpfen. «Wir wurden dazu animiert, Party zu machen. Und wenn man Party macht, dann hüpft man halt rum», sagt Patrick Furrer, welcher am Samstagabend an den Powerdays als Zuschauer mit dabei war.
Als es dann auszuufern drohte, sei «gegen das Hüpfen ist nie etwas ausgerufen worden», ergänzt er gegenüber PilatusToday und Tele 1. Dem widerspricht der OK-Präsident der Knutwiler Powerdays, Daniel Kunz: «Wir mussten am Samstag bereits den Tag durch immer wieder Leute von der Tribüne nehmen, weil sie sich nicht benommen haben. Wir haben sie aufgefordert, mit dem Hüpfen aufzuhören.»
So animierten die Speaker das Publikum
Quelle: PilatusToday
Aussage gegen Aussage also. Doch was sagt Kunz zum Livestream-Video, in welchem die Speaker klar die Leute animieren? «Das ist sicher nicht optimal abgelaufen. Das gebe ich zu.» Die Speaker seien jedoch schon seit zwölf Jahren am Anlass mit dabei und noch nie zuvor sei etwas passiert.
Bruch, Prellungen und Schürfwunden
Bis am Samstagabend. Acht Verletzte gab es nach dem Einbruch des Holzbodens auf der Tribüne. Sanitäter, Ambulanz, Rettungshelikopter und Polizei waren auf Platz. «So viel ich weiss, konnten alle bereits wieder nach Hause gehen. Die meisten haben leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Schürfwunden. Eine Person erlitt jedoch Brüche am Fuss oder an der Hand», so Kunz.
Nach dem Unfall wurde die betroffene Tribüne evakuiert und die Veranstaltung für den Abend gestoppt. Die Besucher wurden aufgefordert, den Veranstaltungsort zu verlassen. «Wir mussten uns einen genauen Überblick verschaffen können», erklärt Kunz. Es sei aber im Grossen und Ganzen alles ruhig abgelaufen.
Anlass normal weitergeführt
Das bestätigt auch der Besucher Patrick Furrer: «Es ist einfach dumm gelaufen. Vorher war Partystimmung und dann plötzlich war es ruhig. Es ging alles ruhig zu und her.» Die besagte Tribüne blieb am Sonntag leer. Der Rest des Anlasses ging wie geplant über die Runden.