Finanzprobleme

Crowdfunding soll «stattkino» in Luzern retten

11.10.2022, 07:51 Uhr
· Online seit 11.10.2022, 07:17 Uhr
Das «stattkino» im Bourbaki-Panorama in Luzern kämpft mit Finanzproblemen. Vor allem die Corona-Pandemie habe an den Rückstellungen gezehrt. Deshalb werden nun Massnahmen eingeleitet.
Anzeige

Die Bilanz sehe nicht gut aus. Die Ausfallentschädigungen und das Kurzarbeitsgeld hätten nur bedingt geholfen, heisst es auf der Website des Kinos. Daher seien sie aufgefordert worden, die Finanzen in Ordnung zu bringen.

Um dies zu erreichen, will das «stattkino» noch in dieser Woche eine Crowdfunding-Aktion starten. Zusätzlich wird auch Kontakt mit Stiftungen mit professioneller Betreuung aufgenommen. Die Situation sei schwierig, aber nicht aussichtslos, schreiben die Kino-Betreiber weiter.

Das «stattkino» in Luzern gibt es im November seit genau 30 Jahren. Es zeigt vor allem Arthouse-Movies. Das sind nicht-kommerzielle Studiofilme mit mehr künstlerischem Anspruch. Jährlich gibt es rund 450 Vorführungen.

(red.)

veröffentlicht: 11. Oktober 2022 07:17
aktualisiert: 11. Oktober 2022 07:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch