Kriens

Das sind die Wahlvorschläge für den zweiten Wahlgang

· Online seit 30.04.2020, 16:20 Uhr
In Kriens kommt es nicht zu einer stillen Wahl: Obwohl zahlreiche bisherige Stadträte im zweiten Wahlgang nicht mehr antreten, hat es für Stadtpräsidium und Stadtrat mehr Kandidierende als Sitze.
Anzeige

In Kriens steht ein politischer Umbruch an. Seit heute Donnerstag sind die Wahlvorschläge für den zweiten Wahlgang der Stadtratswahlen bekannt. Für die vier noch zu vergebenden Sitze stehen sechs Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, wie der Webseite der Stadt Kriens zu entnehmen ist.

Für das Stadtpräsidium schicken die Grünen den bereits als Stadtrat gewählten Maurus Frey ins Rennen. Der 38-jährige Kantonsrat erzielte im ersten Wahlgang um das Stadtpräsidium das beste Ergebnis der damals drei Kandidaten. Cla Büchi und Matthias Senn kandidieren nicht mehr für den zweiten Wahlgang (wir berichteten).

Neu versucht auch die CVP das Stadtpräsidium mit Christine Kaufmann-Wolf (52) für sich zu gewinnen. Kaufmann-Wolf sitzt seit 2015 im Luzerner Kantonsparlament und war während Jahren Mitglied im Krienser Einwohnerrat.

Parteiloser Neuzugang im Wahlkarussell

Im Stadtrat gibt es vier Sitze zu vergeben, für die sich sechs Kandidierende zur Wahl stellen. Mit Judith Luthiger (SP) kandidiert noch ein Mitglied der heutigen Stadtregierung auch für den zweiten Wahlgang. Ebenfalls im zweiten Wahlgang sind die drei Kandidaten, die bereits in der ersten Runde dabei waren: Cla Büchi (SP), Roger Erni (FDP) und Marco Frauenknecht (SVP). Auch Christine Kaufmann-Wolf, deren Amtsantritt bei der Wahl als Stadtpräsidentin gleichzeitig eine Wahl als Stadträtin voraussetzen würde, kandidiert deshalb für den Stadtrat.

Das bisherige Feld wird ergänzt durch eine neue, parteilose Kandidatur: Der 25-jährige Marcel Zandegiacomo kandidiert laut Mitteilung unter dem Titel «Vorwärts Kriens» für den Stadtrat. Der Masterstudent der Rechtswissenschaften kandidierte im ersten Wahlgang noch nicht.

Der zweite Wahlgang findet am 28. Juni 2020 statt.

veröffentlicht: 30. April 2020 16:20
aktualisiert: 30. April 2020 16:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch