Bildungsmesse

Die Digitale Zebi zieht eine positive Bilanz

· Online seit 29.03.2021, 17:23 Uhr
Am Samstag dem 27. März ist eine erfolgreiche «Zebi digital» zu Ende gegangen. Über 20'000 Nutzerinnen und Nutzer erfreuten sich an der Informationsplattform, die auch künftig für alle zugänglich sein soll, die in der Berufs- oder Ausbildungswahl stecken.
Anzeige

Zum ersten Mal hat die Zentralschweizer Bildungsmesse virtuell stattgefunden – und das erfolgreich, wie es im Schlusscommuniqué der Messe Luzern AG heisst. 90 Ausbildungsbetriebe, Branchenverbände und Schulen präsentierten ihre Berufe und Bildungsangebote mit rund 500 Beiträgen sowie in mehr als 70 Webinaren.

Über 20'000 Nutzerinnen und Nutzer

«Alleine diese Zahlen verdeutlichen, dass es für Ausbildungsbetriebe und Institutionen ein grosses Bedürfnis ist, ihre Bildungsangebote vorzustellen», ist Messeleiter Markus Hirt überzeugt. Auch mit den Besucherzahlen zeigen sich die Organisatoren sehr zufrieden: Insgesamt über 20'000 Nutzerinnen und Nutzer haben die «Zebi digital» besucht.

Markus Hirt bilanziert: «Das ist beeindruckend, zumal wir noch einrechnen dürfen, dass viele Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund an der ‹Zebi digital› waren und zum Beispiel gemeinsam an einem Webinar teilgenommen haben.»

Bereits eine schwierige Zeit für Jobsuche

Nach der Absage der Zebi im November wurde rasch eine digitale Alternative entwickelt. Für Jugendliche in der Berufswahl sei es in der aktuellen Situation schwierig an genügend Informationen zu kommen, heisst es im Communiqué weiter. Mit der «Zebi digital» wollte man einen zentralen Informations- und Inspirationsort bieten.

Das scheint den Verantwortlichen gelungen zu sein: «Die ‹Zebi digital› war für uns sensationell. Wir konnten unsere Berufe sehr authentisch vermitteln und den Jugendlichen ein klares Bild von unserer Arbeit mit auf den Weg geben», fasst Lorenz Arbogast, Leiter Bildungszentrum Gärtner in Neuenkirch, zusammen.

Inhalte weiterhin verfügbar

Markus Hirt freut sich auch über die inhaltliche Qualität und das grosse Interesse an den über 70 Webinaren: «Wir hatten Ausstrahlungen mit bis zu 250 Teilnehmenden. Das war fantastisch.» An den Webinaren konnten Jugendliche und Erwachsene direkt mit Fachpersonen und Lernenden in Kontakt treten und Fragen stellen.

Damit die Informationen zu Aus- und Weiterbildungsangeboten bestehen bleiben, sind alle Beiträge sowie die Aufzeichnungen der Webinare weiterhin auf zebi.ch abrufbar und auch künftig will die Messe Luzern AG digitale Lösungen miteinbeziehen.

(red.)

veröffentlicht: 29. März 2021 17:23
aktualisiert: 29. März 2021 17:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch