Stadt Luzern

«Ein Herzensprojekt»: Neubad feiert 10-jähriges Bestehen

02.09.2023, 17:35 Uhr
· Online seit 02.09.2023, 17:17 Uhr
Was eigentlich mal als Zwischennutzung für vier Jahre geplant war, gibt es nun doch schon ganze zehn Jahre: das Neubad Luzern. Mittlerweile ist es ein Ort für Sitzungen, Ausstellungen, Events, Flohmärkte oder auch einfach zum Essen und Trinken.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Genau diese Vielfalt wurde am Freitagabend gefeiert. Über 300 Gäste kamen an die Feier im Neubad Luzern. Dass man das alte Schwimmbad auch nach zehn Jahren noch für Events wie Flohmärkte oder Partys nutzen kann, schätzen die Leute. Unter ihnen auch Laurien Schwob: «Für mich ist das ein Herzensprojekt. Ich bin schon seit acht Jahren als Leiter Netzwerk im Neubad dabei. Ich brenne für dieses Projekt.»

Ihn fasziniere noch heute, wie rege das Neubad genutzt werde. «Mich erfüllt es, wenn ich sehe, wie sich Leute hier kennenlernen und austauschen.» Vor zehn Jahren war das Neubad nämlich noch ein klassisches Hallenbad.

Dank vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern konnte die Umstrukturierung in Angriff genommen werden. Gut 8000 Stunden Arbeit haben sie in das Projekt Neubad investiert. «Der Brandschutz beispielsweise war ein grosses Thema», erzählt die Architektin Angelika Juppien. Dieser wurde am Anfang unterschätzt und auch die Baumassnahmen waren für die Umstrukturierung nicht ganz einfach, so Juppien.

Für die nächsten Jahe bleibt das Neubad sicher noch so bestehen, wie es momentan ist. Zusammen mit der Stadt Luzern laufen aktuell Verhandlungen zur weiteren Nutzung des Neubads.

(red.)

veröffentlicht: 2. September 2023 17:17
aktualisiert: 2. September 2023 17:35
Quelle: PilatusToday / Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch